Stadt Essen testet weitere öffentliche Toiletten in Parks

Die Stadt testet in weiteren Parks in Essen öffentliche Toiletten. Seit ein paar Tagen stehen sie an sieben weiteren Stellen. Der Test soll Grundlage für ein dauerhaftes Toiletten-Konzept sein.

Zur Ausstattung der Grillzonen gehören auch mobile, öffentliche Toiletten.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Test für mehr mobile Toiletten in Essen

Mit dem Startschuss für die beiden ersten Essener Grillzonen ist im Sommer auch der Startschuss für mehr öffentliche Toiletten in Essen gefallen. Im Stadtgarten im Südviertel und im Nordpark in Altenessen hat die Stadt jeweils mobile Toiletten aufstellen lassen. Sie werden gut angenommen, heißt es. Allerdings wurden sie auch schon öfter beschädigt und beschmutzt. Eine Firma macht zwei Mal pro Woche eine Grundreinigung und ersetzt fehlendes Klopapier. Nun weitet die Stadt ihr Konzept für öffentliche Toiletten aus. An sieben weiteren Stellen wurden in den letzten Tagen mobile Klos aufgestellt.

Stadt Essen stellt Klo-Häuschen auf

Die Klohäuschen stehen am Zugang zur Brehminsel und im Löwental in Werden, an der Ruhrwiese an der Henglerstraße in Steele, im Volksgarten in Kray, im Hallo-Park in Stoppenberg, im Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen und im Krupp-Park im Westviertel. Es wurden jeweils eine normale Toilette und eine barrierefreie Toilette aufgestellt. Nur im Krupp-Park fehlt noch ein weiteres Klo. Ebenfalls in diesem Jahr sollen noch Toiletten am Haumannplatz in Rüttenscheid aufgestellt werden. Die Standorte wurden laut Stadt anhand einer Online-Umfrage aus dem Frühjahr und in Absprache mit den Bezirksvertretungen ausgewählt.

Toiletten in Essen könnten auch nächstes Jahr aufgestellt werden

Der Test der mobilen Toiletten läuft zunächst bis zum 31. Oktober. Sollte er gut laufen, soll ein Konzept für eine Fortsetzung im nächsten Jahr ausgearbeitet werden. Die Toiletten sollen dann von April bis Oktober in den Grünanlagen stehen. Sie könnten dann auch mit Holz oder Ähnlichem verkleidet werden, um die Optik zu verbessern. Im Juli 2021 hatten die Politiker im Rat die Stadt mit einem Konzept zum Aufbau und Betrieb von mehr öffentlichen Toiletten in Essen beauftragt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline