Essen auf dem letzten Platz bei Radfahrern

Essen landet wieder im Vergleich mit anderen Großstädten auf dem letzten Platz. Der ADFC hat die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests veröffentlicht. Das Klima bei den Fahrradfahrern in der Stadt ist alles andere als gut.

© Stadt Essen

Essen keine gutes Pflaster für Radfahrer

In Essen ärgern sich Radfahrer über viele Punkte. Auch der Ratsbeschluss, sich den Forderungen der Radinitiative RadEntscheid anzuschließen, hat wenig gebracht. Das sorgte vor drei Jahren kurz für eine Klimaverbesserung beim Vergleich mit anderen Großstädten. Die gute Stimmung ist aber wieder verpufft, weil die Stadt Essen zu wenig unternimmt und umsetzt, sagen zumindest die Umfrageergebnisse des ADFC im aktuellen Fahrradklima-Test 2022. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club macht einmal im Jahr eine große Umfrage unter Radfahrern. Die bewerten ganz unterschiedliche Kriterien und vergeben Noten. Die fallen nach der letzten Umfrage für Essen wieder sehr schlecht aus. Vor 31 Jahren hat die Stadt Essen schon einmal den letzten Platz und die "rostige Speiche" bekommen. Jetzt ist es wieder soweit. Essen landet auf dem letzten Platz bei der Umfrage unter den Radfahrern im Vergleich mit anderen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern. An der Umfrage haben 1556 Radfahrer in Essen teilgenommen. Das sind 20% mehr als noch im Jahr davor. Die Note für Essen: 4,28.

Das kritisieren in Essen Radfahrer

Radfahrerinnen und Radfahrer in Essen wollen mehr Kontrollen gegen Falschparker auf den Radwegen. Außerdem werden die Radwege im Winter nicht geräumt, wenn es Schnee und Eis gibt. Das Fahren zusammen mit Autos auf den Straßen ist für Radfahrer eher schwierig und gefährlich, weil die Radwege häufig zu schmal sind und die Autofahrer zu wenig Platz lassen. Das sorgt für ein schlechtes Sicherheitsgefühl bei den Radfahrern. Auch die Ampelschaltungen sind häufig nicht radfahrerfreundlich. An Baustellen werden Radwege meist so verlegt, dass Radfahrer ebenfalls nur unter schwierigen Bedingungen durchkommen. Alles zusammen sorgt dafür, dass die Radfahrer beim Fahrradklima-Test der Stadt Essen schlechte Noten geben. Etwas besser schneidet die Stadt bei der Fahrradausleihe und bei der Radwegzuweisung ab. Auch werden in Essen weniger Fahrräder gestohlen als in anderen Großstädten.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline