"Socca" in Essen: Kleinfeld-Turnier in Grugahalle verschoben

Der Kleinfeldfußball sollte im Januar 2025 nach Essen zurückkehren. Daraus wird allerdings nichts, das Turnier wird verschoben. Die Infos.

© Dirk A. Friedrich / Funke Foto Services

Kleinfeldfußball kehrt erst später nach Essen zurück

Der Kleinfeldfußball boomt. Im Sommer 2023 hat die Weltmeisterschaft im sogenannten "Socca", dem Spiel einem kleinen Feld, für großen Andrang auf dem Kennedyplatz gesorgt. Inzwischen sorgen eigene Meisterschaften, wie die Icon League von Ex-Nationalspieler Toni Kroos und Influencer Elias Nerlich, für viel Aufmerksamkeit. Längst sind viele Promis und ehemalige sowie aktive Fußballer, dann als Trainer, mit dabei. Bei der Kleinfeld-Weltmeisterschaft im Oman, dem Nachfolger von Essen, stand vor wenigen Tagen noch Weltmeister Christoph Kramer für die Deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz. Das Team schied allerdings im Achtelfinale aus.

Im Januar sollte der Kleinfeldfußball zurück nach Essen kommen. Geplant war ein großes Turnier in der Grugahalle, vom 15. bis zum 18. Januar. Dabei sollte es auch die erste Weltmeisterschaft der Frauen geben. Wie Christoph Köchy, Präsident des Deutschen-Kleinfeldfußball-Verbands, auf Radio Essen-Anfrage bestätigte, muss das Turnier allerdings verschoben werden - wahrscheinlich um ein Jahr. Ein neuer Termin soll Anfang des Jahres bekanntgegeben werden. Zu den Gründen ist nichts bekannt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline