Sirenen-Test in Essen: Wo die Sirenen zu hören sind – und wo nicht

In Essen werden am Donnerstag, 11. März alle Sirenen getestet. Um 11 Uhr heulen die Sirenen los. Sie werden nicht überall zu hören sein.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Essen testet die Sirenen

Um Punkt 11 Uhr wird es am Donnerstag (11.03.) in Teilen von Essen laut. Beim landesweiten Warntag werden auch bei uns alle 30 Warnsirenen getestet. Gleichzeitig löst auch die Warn-App Nina aus. Bei dem Test wird geguckt, ob die Sirenen alle richtig funktionieren. Außerdem sollen alle Essener:innen auch an die Warntöne gewöhnt werden. Die Stadt bittet darum, dass niemand für Nachfragen zu den Sirenen die Notrufe blockiert. So war das teilweise bei bisherigen Tests. Beim letzten bundesweiten Test im September gab es außerdem große Probleme mit der Warnapp NINA.

Das sind die Warntöne der Sirenen in Essen

Die Sirenen sollen in Katastrophenfällen, Fabrikunfällen oder Großbränden dabei helfen die Menschen zu warnen. Bei einem Alarm sollte jeder zunächst zu Hause oder am Arbeitsplatz bleiben und Durchsagen von Polizei und Feuerwehr oder bei Radio Essen abwarten.

Es gibt drei verschiedene Warntöne:

Warnung bei Gefahren: Eine Minute an- und abschwellender Warnton

Entwarnung: Eine Minute Dauerton

Alarmierung der Feuerwehr: Eine Minute Dauerton mit zwei Unterrechungen

© Radio Essen
© Radio Essen

Nur Sirenen im Norden von Essen

Bisher gibt es 30 Sirenen in Essen. Alle sind im Norden der Stadt verteilt, von Karnap bis zum Südviertel und von Dellwig bis Leithe. Sie stehen damit zunächst vor allem in der Nähe sogenannter Störfallbetriebe. Generell gibt es im Norden mehr Industrie und auch mehr Menschen auf engerem Raum. In den nächsten Jahren soll das Sirenennetz weiter ausgebaut werden. Zuletzt ist dieser Ausbau ins Stocken geraten - wegen Corona, sagt die Stadt. Am Schluss sollen 86 Sirenen die Menschen in Essen warnen. Dann sollen sie im ganzen Stadtgebiet zu hören sein. Auch im Süden, wo es beim Test am Donnerstag erneut still bleiben wird.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline