Essen: Warn-App NINA macht Probleme - Sirenen heulen zuverlässig

Beim Warntag in Essen sollten eigentlich alle 30 Sirenen heulen und die Warn-App NINA auf den Probealarm hinweisen. Doch hat alles funktioniert?

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Warntag in Essen: Warn-App NINA macht Probleme

Alle 30 Sirenen haben pünktlich um 11.00 Uhr in Essen geheult, sagt die Feuerwehr Essen. Wer nichts gehört hat, lebt wahrscheinlich im Süden der Stadt. Dort gibt es aktuell noch keine Sirenen. Seit 2019 werden sie Stück für Stück ausgebaut. Das Warnsystem wird zuerst rund um Industriegebiete und in Bereichen mit vielen Einwohnern aufgebaut. Die übrigen Gebiete und Stadtteile (wie zum Beispiel der Essener Süden) folgen nach und nach. Im Laufe des nächsten Jahres soll in Essen dann insgesamt 86 Sirenen geben. Bei Radio Essen haben wir um 11.00 Uhr außerdem einen vorgegebenen Warntext verlesen.

Probleme gab es nur bei der Warn-App NINA: Viele haben entweder keine Nachricht oder erst eine halbe Stunde zu spät eine Info von NINA bekommen. Woran liegt es? Die Feuerwehr Essen hat damit nichts zu tun und erklärt, dass der Alarm über NINA in diesem Fall bundesweit ausgelöst wird. Offenbar ist dabei aber wohl etwas schief gegangen. Die Behörden müssen da nun nachbessern, damit im Ernstfall auch alle Menschen mit der NINA-App rechtzeitig erreicht werden.

Die Tierrettung Essen hat zudem noch darauf hingewiesen, dass sich einige Hunde losgerissen haben, weil sie sich so erschrocken haben. Zum Teil mussten Frauchen und Herrchen ihre Hunde erst einmal suchen.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline