Essen: Burgaltendorf teilweise ohne Wasser - Ersatz-Versorgung ist schwierig

In Essen-Burgaltendorf gibt es heute größere Probleme mit dem Wasser. Am Morgen ist eine Leitung kaputt gegangen. Alle Menschen wieder zu versorgen ist schwieriger als sonst.

Wasserhahn
© Stephan Knipp / Radio Essen

Kein Wasser in Essen-Burgaltendorf

Nur ein leichtes Tröpfeln aus dem Hahn oder sogar gar kein Wasser. So sah der Vormittag in vielen Häusern in Burgaltendorf aus. Unter anderem ausgerechnet in der Straße "Am Wasserturm". Am Morgen ist eine Zubringerleitung ausgefallen, erklären sie Stadtwerke. Mehrere Straßen in Burgaltendorf sind davon betroffen. Die Wasserversorgung wurde daraufhin auf eine andere Leitung umgestellt.

Stadtwerke Essen leiten Wasser um

Das größte Problem dabei: Burgaltendorf ist hügelig, einige Straßen liegen auf Anhöhen. Deshalb dauert es länger bis überall wieder genug Wasserdruck auf den Leitungen ist, sagen die Stadtwerke. In flachen Stadtteilen wie Altenessen würde alles deutlich schneller gehen, heißt es. Am Mittag waren die Mitarbeiter noch damit beschäftigt, die Leitungen zu entlüften. Bis zum frühen Nachmittag soll das Wasser bei allen Menschen in Burgaltendorf wieder ganz normal laufen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline