Silvester in Essen: Mehr Böller-Müll als in der Vergangenheit

Die Silvesternacht hat bei uns in Essen deutlich mehr Müll als in den Jahren zuvor hinterlassen. Das zeigt eine Bilanz der Entsorgungsbetriebe Essen. Für Ärger sorgt Vandalismus.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Entsorgungsbetriebe Essen sammeln 300 Tonnen Müll

Rund 300 Tonnen Müll wurden nach der Silvesternacht in Essen auf den Straßen eingesammelt. Das waren rund 100 Tonnen mehr, als in den vergangenen beiden Corona-Jahren. Da gab es eigentlich ein Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern. Beim letzten Silvester vor Corona, also zum Jahreswechsel 2019/2020, waren es 250 Tonnen Müll. Die Straßenreinigung hat eine komplette Woche gedauert, zuvor bat die EBE die Bürger um Mithilfe, sie sollten ihre Feuerwerksreste möglichst selbst wegräumen.

Zu besonders vielen Schäden kam es in diesem Jahr durch Vandalismus. Das sei besonders negativ aufgefallen, so die EBE. Über 50 Papierkörbe waren durch Feuer oder rohe Gewalt so stark beschädigt, dass sie erneuert werden mussten. Über 100 weitere Papierkörbe wurden aus der Halterung geschlagen und musste neu angebracht werden. Außerdem gab es Brandschäden an sechs Containerstandorten und an rund 50 Abfalltonnen. Die mussten ebenfalls ausgetauscht werden.

Vandalismus in Essen macht Ärger

Zu besonders vielen Schäden kam es in diesem Jahr durch Vandalismus. Das sei besonders negativ aufgefallen, so die EBE. Über 50 Papierkörbe waren durch Feuer oder rohe Gewalt so stark beschädigt, dass sie erneuert werden mussten. Über 100 weitere Papierkörbe wurden aus der Halterung geschlagen und musste neu angebracht werden. Außerdem gab es Brandschäden an sechs Containerstandorten und an rund 50 Abfalltonnen. Die mussten ebenfalls ausgetauscht werden.

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline