Feinstaubbelastung in Essen: So war es an Silvester

Feuerwerk sorgt nicht nur für ein buntes Spektakel am Nachthimmel. Es erzeugt auch eine ordentliche Belastung für unsere Umwelt. Wie hoch die letztes Silvester in Essen war, lest Ihr hier.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Feinstaubbelastung in Essen: Messgeräte fallen aus

Das Feuerwerk zu Silvester hat bei uns in Essen für eine höhere Feinstaubbelastung gesorgt. Das sagt das Landesumweltamt auf Radio Essen-Nachfrage. Die Messstellen an der Gladbecker Straße und der Steeler Straße seien vermutlich aufgrund der hohen Belastung kurz nach Mitternacht sogar ausgefallen. Aber auch nach 2 Uhr gab es noch deutlich höhere Werte als vor dem Jahreswechsel. Weil es in der Nacht so stürmisch war, wurde die Feinstaubbelastung im Vergleich zu vorherigen Jahren aber deutlich abgemindert. Die höchsten Feinstaub-Werte der letzten Silvester-Nächte gab es 2019 / 2020, also beim letzten Silvester vor Corona.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline