Schulumbau in Essen verzögert sich - Das sind die Gründe

Der Umbau der Dilldorfschule in Kupferdreh dauert viel länger als geplant. Eigentlich sollten dort schon im August, direkt nach den Sommerferien, etwa 100 Kinder zur Schule gehen. Das wird so schnell aber nichts.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Schule in Essen noch nicht fertig

Die Dilldorfschule in Essen sollte eigentlich schon im August fertig sein, aber es gibt immer wieder Verzögerungen. Erst hatte eine Gartenbaufirma gepfuscht, dann fehlte Baumaterial. Jetzt soll die Grundschule frühestens im November 2022 fertig sein, sagt eine Sprecherin der Stadt. Schon 2018 wurde beschlossen, das Gebäude wieder für schulische Zwecke zu nutzen. Davor wurde das Gebäude an der Oslenderstraße zeitweise als Flüchtlichgsunterkunft genutzt.

Gebäude in Essen war schon einmal eine Schule

Damit in der Schule in Essen wieder Schüler lernen können, sind unter anderem Anpassungen des Brandschutzes und der Barrierefreiheit notwendig. Wann dort die ersten Kinder wirklich einziehen, steht noch nicht fest - vermutlich erst nach den Weihnachtsferien. Das Gebäude war schon mal eine Schule, die wurde aber vor acht Jahren geschlossen. Jetzt wird daraus wieder eine Grundschule, weil inzwischen sehr viele Familien mit Kindern in Kupferdreh wohnen. Sie können nicht alle an der Hinsbeckschule und der Josefschule unterrichtet werden.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline