Schule in Essen eröffnet bald neu

Die Sanierung einer Grundschule in Essen ist fast fertig. Nach den Herbstferien sollen in dem Gebäude vier neue Klassen unterkommen, sagt die Stadt. Eigentlich sollte die Schule aber schon längst fertig sein.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Grundschule in Essen soll nach Herbstferien öffnen

Die Sanierung der Dilldorfschule in Essen-Kupferdreh ist in den letzten Zügen. Vor gut vier Jahren hatte der Stadtrat entschieden die Schule wieder zu nutzen, weil die Hinsbeckschule und die Josefschule nicht genug Platz für alle Schulkinder haben. Das Gebäude an der Oslenderstraße wurde vor acht Jahren geschlossen, zeitweise wohnten dort Flüchtlinge. Nach den Herbstferien sollen in der Dilldorfschule dann 100 Kinder in vier Klassen unterkommen. Außerdem soll es einen offenen Ganztag und eine Mensa geben. Einen genauen Eröffnungstermin konnte die Stadt noch nicht nennen.

Eröffnung der Schule in Essen verschoben

Eigentlich sollte die Schule in Essen schon zu Beginn des Schuljahres fertig sein. Laut der Stadt Essen gab es aber Probleme mit einer Gartenbaufirma. Die musste gekündigt und neu eingestellt werden. Außerdem gab es Lieferschwierigkeiten bei den Baumaterialien. Deswegen hat der Bau auch viel mehr gekostet als geplant. Ursprünglich wurde mit viereinhalb Millionen Euro für die Sanierung gerechnet, jetzt hat sie rund sieben Millionen gekostet.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline