Schriftzug auf Handelshof in Essen - Die Folkwangstadt kommt weg
Veröffentlicht: Freitag, 06.12.2024 17:43
Es ist so weit - die Stadt Essen verändert den aktuellen Schriftzug auf dem Handelshof am Willy-Brandt-Platz in Essen.
![](http://www.radioessen.de/externalimages/?source=jpg619/folkwangstadt.jpg&crop=0x121x1024x640&resize=1024x640&dt=202403221005050)
Schriftzug am Handelshof in Essen wird abmontiert
Es ist immer wieder Stadtgespräche in Essen - was soll unter dem Wort "Essen" am Eingang der Innenstadt stehen? Seit der jahrelange Zusatz "Die Einkaufsstadt" nicht mehr passend war und abmontiert wurde, ist über den Schriftzug auf dem Handelshofhotel am Willy-Brandt-Platz immer wieder diskutiert worden. Zum 100-jährigen Jubiläum des Museums Folkwang im letzten Jahr hatte die Stadt sich für den Zusatz "Die Folkwangstadt" entschieden. Das hatte polarisiert, mancher fand das passend und gut, andere können sich damit gar nicht identifizieren, war das Ergebnis aus Umfragen bei Radio Essen. Als das Jubiläumsjahr zu Ende ging, wurde die Diskussion so laut, dass die Stadt eine Umfrage startete, bei der über verschiedenen Vorschlägen abgestimmt werden konnte. Drei Vorschläge standen zur Auswahl: "Essen - die Folkwangstadt", "Essen - Willkommen" und "Essen - voller Energie". Die Essenerinnen und Essener haben sich aber für die vierte Option entschieden und wollten keinen dieser Vorschläge. Im Rat der Stadt haben die Politikerinnen und Politiker deshalb im November 2023 beschlossen, dass der Schriftzug "Die Folkwangstadt" erstmal abmontiert werden soll. Der Termin dafür hat auf sich warten lassen, doch jetzt ist es so weit.
Was passiert mit Schriftzug auf dem Handelshof in Essen?
Ab Donnerstag, 12. Dezember, sollen die Buchstaben am Handelshof entfernt werden. Der Stadtname und die beiden Stadtwappen bleiben aber auf dem Gebäude. Für die Demontage des Schriftzuges sind aufwändige Sicherungsarbeiten notwendig. Dafür muss ein Gerüst um das Gebäude aufgebaut werden. Die Arbeiten dazu beginnen bereits am Mittwoch, 11. Dezember. An den Eingangsbereichen des Hotels und an den Ladenlokalen wird ein Tunnel für Fußgängerinnen und Fußgänger eingerichtet. Am Tag darauf und möglicherweise auch noch am Freitag erfolgt dann die Demontage der Buchstaben.
Ob ein anderer Schriftzug auf den Handelshof kommt oder das Tor zur Innenstadt komplett umgestaltet wird, steht noch nicht fest. Die Stadt prüft aktuell noch, welche technischen Möglichkeiten für zum Beispiel immer wieder unterschiedliche Botschaften zur Verfügung stehen.