In Essen kommt "DIE FOLKWANGSTADT" weg - später als geplant

In Essen werden Ankommende am Hauptbahnhof bald nur noch mit dem Namen der Stadt begrüßt. Die zweite Zeile: "DIE FOLKWANGSTADT" wird bald verschwinden. Was danach kommt, ist noch nicht richtig klar.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Von Essen bleibt nur wenig übrig

"ESSEN - DIE FOLKWANGSTADT" irgendwie haben wir uns schon an den Schriftzug über dem Handelshof gewöhnt. Demnächst steht dort aber erst einmal nur noch ESSEN in großen Buchstaben und sonst nichts. Die Stadt hat die Politiker im Rat informiert, dass die Buchstaben bis zum Sommer verschwinden werden. Ursprünglich war geplant, die Buchstaben im ersten Quartal abzumontieren. Den Zeitplan wird die Stadt aber nicht einhalten können. Die Idee war die Buchstaben weiter zu nutzen und nur die alten Leucht-Röhren gegen LED-Beleuchtung auszutauschen. Die Stadt hatte gehofft, dass die Firma das alles zusammen umsetzen kann. Die Buchstaben Folkwangstadt abmontieren und die Beleuchtung im Wort Essen austauschen. Die Firma hat jetzt aber erklärt, dass ein Austausch keinen Sinn macht. Deshalb werden zunächst nur die Buchstaben für "Die Folkwangstadt" abmontiert. Die Buchstaben gehen schon wie die anderen Buchstaben aus dem Schriftzug "Einkaufsstadt" ans Ruhr Museum. Dort werden sie erst einmal eingelagert. Wobei bei der neuen Beschriftung einige Buchstaben weiter genutzt wurden. Wenn man das noch einmal aufbauen würde, müsste man sich wieder für eine Variante entscheiden.

Essen und ???

Die Stadt Essen hatte alle Essenerinnen und Essener im letzten Jahr über mehrere Namensvorschläge abstimmen lassen. Die Umfrage hat aber kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Kein Vorschlag der Stadt hat den Essenerinnen und Essenern gefallen. Deshalb wurde im Rat der Stadt erneut über andere Möglichkeiten diskutiert. Die Stadt soll nun eine komplett neue Beleuchtung entwerfen. Dabei soll der Schriftzug schneller und mit deutlich weniger Aufwand als heute verändert werden können. Mit welcher Technik das möglich ist und wie teuer das wird, daran arbeitet die Stadt gerade zusammen mit dem Lichtplaner und Architekten Peter Brdenk. Sobald es da Ideen gibt, müssen die noch mit der Unteren Denkmalbehörde abgestimmt werden. Danach geht die Diskussion darüber im Rat der Stadt weiter. Da gab es in der Vergangenheit immer eine rege Diskussion über das Thema und viele unterschiedliche Meinungen. Am Ende wird auch immer die Frage sein, was kann und will sich die Stadt leisten, um die Besucherinnen und Besucher am Hauptbahnhof zu begrüßen. Mit dem Schriftzug "Essen - Die Einkaufsstadt" konnte die Stadt schon lange nicht mehr punkten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline