S6 von Essen nach Köln: Noch größere Einschränkungen kommen
Veröffentlicht: Dienstag, 27.05.2025 14:56
Achtung Pendlerinnen und Pendler in Essen: Auf der Strecke der S6 wird der Schienenersatzverkehr ausgeweitet. Worauf ihr Euch einstellen müsst, lest Ihr hier.

Bauarbeiten in Essen auf Bahnstrecke
Manchmal muss es wohl erst schlimmer werden, bevor es besser wird. Das gilt für die Bahnstrecke der S6 zwischen Essen und Köln. Die ist seit rund eineinhalb Jahren gesperrt, weil ein Hang bei Ratingen-Hösel nach Starkregen abgerutscht ist. Seitdem fährt zwischen Hösel und Kettwig ein Schienenersatzverkehr. Der wird ab Ende Juni noch ausgeweitet. Denn: Parallel zu den Sicherungsarbeiten an dem abgerutschten Hang wird auch die gesamte Strecke zwischen Düsseldorf und Essen saniert.
Hang auf Strecke nach Essen wird abgesichert
Erstmal wird ab Mitte Juni der abgerutschte Hang bei Ratingen-Hösel gesichert - auf einer Strecke von 650 Metern. Dafür wird eine robustere Stützwand eingebaut. Die hat massive Bohrpfähle, die bis zu zehn Meter tief im Boden verankert werden. Zusätzlich werden weitere Bodenverankerungen und Auffangnetze eingebaut. Die sollen Gestein auffangen, damit es nicht auf die Gleise fällt, wenn sich der Hang nochmal bewegt.
Dass die Arbeiten am Hang schon im Juni starten können, ist ungewöhnlich. Das Eisenbahnbundesamt hat die Planungen schon nach ein paar Monaten genehmigt, statt der üblichen eineinhalb Jahre, sagt die Deutsche Bahn. Auch die sonstige Kommunikation mit Behörden und Firmen habe gut geklappt. Problematisch sei nur gewesen, dass ein neuer Entwässerungsplan aufgestellt werden musste. Der Hang soll - wenn bei den Arbeiten alles gut läuft - schon Mitte Dezember vollständig abgesichert sein. Das ist rund ein halbes Jahr eher als ursprünglich gedacht.
Neue Gleise zwischen Essen und Düsseldorf
Die Deutsche Bahn will die Zeit, in der die Strecke der S6 sowieso gesperrt ist, für weitere Sanierungsarbeiten nutzen. Die wären eigentlich später geplant gewesen, werden jetzt aber vorgezogen, damit die Strecke im nächsten Jahr frei von Baustellen ist. Zwischen Düsseldor-Rath und Kettwig werden auf fast 15 Kilometern neue Gleise verlegt, Schwellen ausgetauscht und 30.000 Tonnen Schotter verbaut. Allein das kostet die Deutsche Bahn über 20 Millionen Euro. Außerdem werden zwei Bahnübergänge am Kattenturm in Kettwig und am Wolfsbach in Werden erneuert. Und: Es gibt neue Kabel und Signale für das geplante elektronische Stellwerk für das östliche Rheinland, das in Zukunft auch die Züge der S6 steuern soll.
Schienenersatzverkehr ab Essen
Wegen der umfangreichen Arbeiten muss der Schienenersatzverkehr ausgeweitet werden. Ab dem 29. Juni fahren Busse zwischen Düsseldorf-Unterrath und Essen Hbf. Von Köln fahren Züge bis zur Haltestelle am Düsseldorfer Flughafen und wieder zurück. Details dazu gibt es hier. Die Deutsche Bahn empfiehlt Pendlerinnen und Pendlern zwischen Essen und Düsseldorf auf die schnelleren Regionalbahnen auszuweichen. Diese Einschränkungen gelten bis Anfang Dezember. Bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember sollen dann alle Arbeiten auf der Strecke der S6 beendet sein und wieder Züge fahren.