
Deutsche Bahn zu optimistisch: Die Strecke der S6 ab Essen sorgt für viele Probleme
Die S6 pendelt zwischen Essen Hbf und und Köln-Worringen. Sie ist zurzeit die einzige Möglichkeit, um ohne Schienenersatzverkehr oder Umstieg mit der Bahn von Düsseldorf oder Köln nach Essen zu kommen und umgekehrt. Grund dafür sind Bauarbeiten am Kreuz Kaiserberg in Duisburg. Seit Mitte Dezember 2025 fährt die S6 nach rund zwei Jahren überhaupt wieder - zumindest laut Plan. Vermeintlich gute Nachrichten, die die Bahn Ende letzten Jahres bekannt gegeben hatte. Denn schon lange sind Pendler auf der Strecke unter großen Einschränkungen unterwegs
S6: Früh in Essen losgefahren - spät an der Uni Dortmund angekommen
"Ich habe schon so eineinhalb Stunden für den Hinweg gebraucht, um dann für eine Dreiviertelstunde an der Uni zu sein – und dann auch noch mal fast zwei Stunden zurück. Meistens nehme ich drei Bahnen früher, wenn ich Prüfungen habe. Letzte Woche habe ich das gemacht und ich bin trotzdem zu spät zur Prüfung gekommen", berichtet Pendlerin Ashley.
Ashley wohnt in Essen-Kettwig und studiert in Dortmund. Wenn sie zur Uni muss, plant sie viel Zeit ein. Trotzdem ist sie oft darauf angewiesen, dass sie jemand ein Stück fährt oder abholt. Vater Andreas Schmidt hat sich bei Radio Essen gemeldet, er macht sich regelmäßig auf den Weg, bringt seine Tochter mit dem Auto zum Hauptbahnhof oder holt sie nachmittags dort ab, weil die S6 ausgefallen ist.
Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis hat sich mit Ashley am Hauptbahnhof an Gleis 12 getroffen. Vom Essener Hauptbahnhof sind es ungefähr 20 Minuten bis Kettwig. Viele Familien wohnen dort wegen der guten Anbindung - eigentlich. Das erzählt uns Ashleys Vater Andreas, der am Bahnhof in Kettwig auf uns wartet. Andreas ist mit seiner Familie nach Kettwig gezogen, weil hier die Anbindung nach Essen und ins Rheinland sehr gut ist. Aber in 50 Prozent der Fälle gebe es bei der S6 Verspätungen und Ausfälle, sagt der genervte Familienvater.
"Auf Dauer nicht tragbar" - wie lange lässt die S6 auf sich warten?
Dass die Route in Duisburg aktuell dicht ist, beeinträchtigt neben Ashley auch viele andere Studentinnen und Studenten in Essen. Wer die Möglichkeit hat, aufs Auto umzusteigen, muss allerdings auch mehr Zeit einplanen. Durch die Einschränkungen sind auch die Autobahnen verstopfter als sonst.


