
S6 zwischen Essen und Düsseldorf pünktlich fertig: Ab dann ist die Strecke komplett frei
Gute Nachrichten für viele Pendlerinnen und Pendler in Essen: Die Deutsche Bahn hat bestätigt, dass die wichtige S6-Strecke zwischen Essen und Düsseldorf planmäßig wieder in Betrieb geht - und zwar pünktlich zum Fahrplanwechsel.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.11.2025 12:27
Strecke zwischen Essen und Düsseldorf planmäßig fertig
Es klingt wie ein Weihnachtswunder. Die Bauarbeiten an der S6-Strecke werden planmäßig fertig. Ursprünglich sollte die Strecke Mitte 2026 komplett frei sein. Die Bahn hatte aber noch während der Arbeiten ihren Zeitplan korrigiert und Mitte Dezember als Ziel ausgegeben. Jetzt hat sie angekündigt, dass die Verbindung zwischen Essen und Düsseldorf tatsächlich zum 14. Dezember 2025 wieder freigegeben wird. Grund dafür ist der schnelle Fortschritt bei der Hangsicherung in Ratingen-Ost: Dort wurde eine rund 50 Meter lange Stützwand gebaut und auf 10.000 Quadratmetern zusätzliche Sicherungen wie Bodenverankerungen und Auffangnetze installiert. Außerdem hat die Bahn die Sperrung genutzt, um weitere Arbeiten vorzuziehen: Zwischen Düsseldorf-Rath und Essen-Kettwig wurden auf rund 15 Kilometern Gleise und Schwellen erneuert und 30.000 Tonnen Schotter verbaut. Damit sollen größere Sperrungen in den kommenden Jahren vermieden werden.
Verbesserung für Pendler in Essen schon früher
Pendlerinnen und Pendler in Essen werden aber schon etwas früher eine Veränderung spüren. Ab Montag, den 1. Dezember, fährt die S6 bereits wieder montags bis freitags tagsüber von Köln bis Ratingen-Ost und von Kettwig bis Essen Hauptbahnhof. Nachts und an Wochenenden bleibt noch ein Schienenersatzverkehr im Einsatz - zwischen Düsseldorf-Unterrath beziehungsweise Düsseldorf-Rath Mitte und Kettwig.