Großbaustelle in Essen: Vierspuriger Ausbau beginnt

Im Nordviertel in Essen beginnt ab Montag (31. Januar) eine neue Großbaustelle. In insgesamt anderthalb Jahren sollen hier eine vierspurige Straße und auf beiden Seiten Fuß- und Fahrradwege gebaut werden.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

Essen bekommt nächste Großbaustelle

Der Berthold-Beitz-Boulevard im Essener Nordviertel soll zwischen der Bottroper Straße und der Feilenstraße vierspurig ausgebaut werden. Am Montag (31. Januar) startet der erste Bauabschnitt: Hierzu werden zunächst Reste der ehemaligen Eisenbahnbrücke, sowie der südliche Bahndamm zurück gebaut. Die Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard mit dem Assmannweg wird außerdem umgestaltet. Entlang des Gehweges im Assmannweg werden ein Parkstreifen und Grünbeete angelegt. Deshalb könnt Ihr vom Berthold-Beitz-Boulevard zeitweise nicht in den Assmannweg fahren. Wer in den Assmannweg muss, kommt nur über die Feilenstraße rein oder raus. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Der Gehweg bleibt vorerst erhalten und kann weiter genutzt werden. Die Bushaltestelle "Zangenstraße" wird während der Bauarbeiten in Richtung Gladbecker Straße, hinter die Einmündung Feilenstraße, verlegt.

Weitere Bauabschnitte in Essen folgen

Der Berthold-Beitz-Boulevard im Essener Nordviertel erhält außerdem beidseitig neue Geh- und Radwege, eine neue Beleuchtung sowie neue Ampelanlagen. Zudem wird die Bushaltestelle "Zangenstraße" barrierefrei ausgebaut. Im Zuge der Neugestaltung sind auch umfangreiche Kanalbau- und Leitungsarbeiten vorgesehen. Die Arbeiten erfolgen dabei in mehreren Bauabschnitten, wobei die voraussichtliche Bauzeit insgesamt rund anderthalb Jahre beträgt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline