In Essen verschwinden die RWE-Gebäude aus dem Südviertel

Im Südviertel startet der Abriss der ehemaligen RWE-Gebäude. Die markanten Gebäude an der Huyssenallee, die auch immer von der A40 aus zu sehen sind, werden bis Ende nächsten Jahres komplett verschwinden.

© Kölbl Kruse

Ehemalige RWE-Gebäude werden abgerissen

Die großen markanten Hochhäuser an der A40 im Südviertel sind bald Geschichte. Der Investor Kölbl Kruse lässt die Gebäude ab sofort abreißen. Dafür wird das Hochhaus noch ein mal eingerüstet und die Schadstoffe werden entfernt. Im November geht es dann mit dem eigentlichen Abriss los. Ende nächsten Jahres sollen dann alle Gebäude samt Hinterhof-Gebäuden verschwunden sein. An der Dreilindenstraße werden außerdem zwei Mehrfamilienhäuser abgerissen.

Investor schafft Platz für Neues

Nachdem im Sommer die Mitarbeiter von RWE nach Altenessen in neue Gebäude umgezogen sind, kann jetzt der Abriss beginnen. Kölbl Kruse hatte die Gebäude schon 2016 gekauft und neue Pläne dafür entworfen. Danach sollten dort eigentlich die Mitarbeiter von innogy einziehen. Da RWE dann aber innogy mit E.on neu aufgeteilt hat, wurde die Idee verworfen. Jetzt sagt der Investor gibt es neue Interessenten für die modernen Büros und setzt seine Pläne in die Tat um.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline