Ruhrbahn Essen: Bussi-Shuttle darf weiterfahren

In Essen fährt das On-Demand-Shuttle der Ruhrbahn vorerst weiter. Im Rat der Stadt haben die Politikerinnen und Politiker der weiteren Finanzierung zugestimmt. Die hat es aber in sich.

© Ruhrbahn

Essen leistet sich weiter den Ruhrbahn-Shuttle-Service "Bussi"

Für Essen ist die Förderung des On-Demand-Shuttles "Bussi" der Ruhrbahn ausgelaufen. Die Stadt muss deshalb das Angebot ab sofort selbst bezahlen. Bis Ende des Jahres kostet das 600.000 Euro. Die Politikerinnen und Politiker von CDU und Grünen wollen den Shuttle-Service weiterfahren lassen und haben deshalb mit ihrer Mehrheit die Finanzierung abgesegnet. Andere Parteien im Rat kritisieren die Weiterfinanzierung, weil es zu teuer ist und zu wenig Menschen den Shuttle-Service nutzen.

Bussi-Shuttle in Essen fährt nur an bestimmten Tagen

Das Bussi-Shuttle fährt in Essen nur von Donnerstag bis Sonntag und nur am Abend und in der Nacht. Die Menschen, die es nutzen, sprechen sich dafür aus, dass Bussi weiterfährt. Allerdings gibt es keine Umfrage unter denen, die das Angebot bisher nicht wahrgenommen haben. Das Shuttle lässt sich über eine App bestellen und bündelt dann die Fahrtwünsche der Bestellerinnen und Besteller und holt unterwegs noch weitere Fahrgäste ab oder bringt sie zu einem Ausstiegspunkt. Das Shuttle bringt die Fahrgäste nicht bis zur Haustür wie ein Taxi.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline