Essen fährt weiter mit Bussi - Angebot der Ruhrbahn bleibt

Nachtschwärmer in Essen können an den Wochenenden weiter auf Bussi setzen. Das On-Demand-Shuttle der Ruhrbahn fährt auch im nächsten Jahr. Allerdings muss jetzt die Stadt Essen draufzahlen. Warum, das erfahrt ihr hier.

© Ruhrbahn

In Essen fährt On-Demand-Shuttle weiter

Für Nutzer des On-Demand-Shuttles "Bussi" in Essen eine gute Nachricht: Das Angebot gibt es auch im nächsten Jahr. Die Mehrheit der Politikerinnen und Politiker hat sich im Verkehrsausschuss darauf geeinigt. Jetzt muss allerdings noch der Rat der Stadt bis Ende des Jahres darüber abstimmen. Die Stadt Essen muss 600.000 Euro für den Shuttle-Service einplanen als Zuschuss für die Ruhrbahn. Der Hintergrund: Die finanzielle Förderung des Bundesverkehrsministeriums für solche Angebote läuft Ende Februar 2023 aus. Damit "Bussi" weiterfährt, muss die Stadt jetzt den Zuschuss übernehmen.

97 Prozent der Nutzer des Angebotes haben sich laut Stadt bei einer Umfrage für das Angebot ausgesprochen. Nicht-Nutzer sind aber scheinbar nicht gefragt worden. Die FDP und das EBB wollten, dass das Angebot eingestellt und nicht von der Stadt weiter finanziert wird. Das Angebot gibt es in Essen seit März 2021. Aktuell fährt das On-Demand-Taxi donnerstags von 19 bis 24 Uhr, freitags und samtags jeweils von 19 bis 3 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline