Rot-Weiss Essen: Wird Superfinale zum Aufstiegskracher? – Live bei Radio Essen

Die Aufstiegshoffnungen bei Rot-Weiss Essen leben weiter. Nach 13 Jahren könnte der RWE in den Profifußball zurückkehren. Am Samstag steht das Superfinale der Saison an.

© Ruhrpottfoto / Markus Endberg

Das Superfinale Live bei Radio Essen

Wir berichten im Superfinale der Regionalliga West live in unserer Radio Essen-Konferenz.

Die Aktuellen Zwischenstände: Wegberg-Beeck 0:2 Rot-Weiss Essen // Wuppertaler SV 1:2 Borussia Dortmund II

  • 0:1 Heber
  • 0:2 Engelmann
  • Rote Karte für Kefkir

Am Ende hat es leider nicht für den Aufstieg gereicht.

Unfassbare Verabschiedung an der Hafenstraße

Die Mannschaft wurde um kurz nach 11 gebührend nach Wegberg verabschiedet. Über 2000 Fans versammelten sich an der Hafenstraße und sorgten für bundesligareife Stimmung. Eine Zusatzmotivation für die Mannschaft, die heute Historisches erreichen könnte!

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Die Ausgangslage für Rot-Weiss Essen: Es ist kompliziert

Fakt ist: Rot-Weiss Essen hat am Samstag prinzipiell die Chance zum Aufstieg. Der größte Konkurrent, die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund, kann mit einem Sieg oder Unentschieden alles klar machen und aufsteigen - zumindest rein sportlich. Es gibt da aber noch ein Hindernis, dazu gleich mehr. Die Dortmunder stehen vor dem letzten Saisonspiel gegen Wuppertal drei Punkte vor dem RWE. Außerdem haben die Schwarz-Gelben eine um zwei Tore besser Tordifferenz. Für den Aufstiegsfall müsste Rot-Weiss Essen also mit mindestens zwei Toren Vorsprung gegen Wegberg-Beeck gewinnen und Dortmund gleichzeitig gegen den Wuppertaler SV möglichst hoch verlieren. Radio Essen überträgt beide Spiele am Samstag zum Saisonfinale live aus Wuppertal und Wegberg-Beeck in der großen Aufstiegskonferenz. Hier gehts zum Liveradio am Samstag.

Siegerehrung für Aufstieg verschiebt sich

Neben der komplizierten Ausgangslage steht seit einigen Tagen auch noch ein Einspruch im Raum, der Einfluss auf den Aufstiegskampf haben könnte. Rot-Weiss Essen hat Einspruch gegen die Wertung eines Spiels in der Regionalliga eingelegt. Der Westdeutsche Fußballverband hat daraufhin die Meisterfeier am Samstag verschoben. Denn den Dortmundern könnten nachträglich noch Punkte abgezogen werden. Dies könnte wiederum dazu führen, dass RWE doch noch an den Dortmundern vorbeizieht und aufsteigt. Sollte aber Essen morgen nach Schlusspfiff Erster sein, dann ist diese Klage quasi bedeutungslos, denn dann wäre der Aufstieg auch ohne die Entscheidung am Grünen Tisch sicher.

Die Fans aus Essen als Zusatzmotivation

Bei so einer Ausgangslage sind die Nerven bei allen angespannt. Gerade da hilft die Unterstützung der Fans. Schon bei der Rückkehr der Fans beim letzten Heimspiel gegen Lotte war sofort zu spüren, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging. Das Spiel wurde mit 5:1 deutlich gewonnen. Einige Fans wollen deshalb am Samstag die Mannschaft vor der Abfahrt nach Wegberg nochmal anfeuern. Die RWE-Anhänger haben den Glauben an den Aufstieg noch nicht aufgegeben: „Wir kämpfen, bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist", hieß es schon nach dem Spiel gegen Lotte. Nach zwei Unentschieden der Dortmunder ist jetzt wieder alles möglich und die Fans können beim Saisonendspurt eine entscheidende Rolle spielen.

Die RWE-Fans feierten ihr Team nach dem Heimspiel gegen Lotte. © Radio Essen / Benedikt Kaninski
Die RWE-Fans feierten ihr Team nach dem Heimspiel gegen Lotte.
© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen

Träumen in Essen ist erlaubt: Die dritte Liga

Die Fans träumen schon seit über zehn Jahren vom Wiederaufstieg in den Profifußball: „Wir wollen endlich zurück und ich würde mich vor allem auf die Auswärtsfahrten freuen", erzählt Sebastian aus Stoppenberg. Georg aus Huttrop hofft auf mehr Fans bei den Heimspielen, die die Rot-Weissen anfeuern. In der dritten Liga würden auf den RWE große Namen warten. Der 1.FC Kaiserslautern, FC Ingolstadt oder auch 1860 München sind große Namen, die im Fußballgeschäft bekannt sind.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline