Rot-Weiss Essen gegen Saarbrücken verlegt: Rasen ist schuld

Das Auswärtsspiel von Rot-Weiss Essen beim 1. FC Saarbrücken kann nicht wie geplant stattfinden. Ursprünglich sollte am Karsamstag (30. März) gespielt werden, jetzt wurde die Drittligapartie verlegt. Grund ist der DFB-Pokal und der Rasen.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen muss unter der Woche nach Saarbrücken

Kurz nach der Ansetzung der Drittligapartien von Rot-Weiss Essen muss der DFB wieder zurückrudern. Das für Karsamstag (30. März) angesetzte Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken wird auf Mittwoch, den 24. April, verlegt. Neue Anstoßzeit ist 19 Uhr. Das hat der Deutsche Fußballbund am Freitag (22. März) mitgeteilt. Schuld ist der Erfolg der Saarbrücker im DFB-Pokal und der schlechte Rasen im Ludwigsparkstadion. Am 2. April, drei Tage nach dem ursprünglich geplanten Spiel gegen RWE, spielen die Saarländer im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das hält der Rasen nicht aus. In der Mitteilung zur Spielverlegung heißt es:

"Nach Einschätzung hinzugezogener Rasenexperten sei es aktuell nicht möglich, zwei Spiele innerhalb von wenigen Tagen auf dem Rasen in Saarbrücken ordnungsgemäß durchzuführen. An verschiedenen Stellen des Spielfelds sei immer noch zu viel Wasser unter der Rasenoberfläche."

Rot-Weiss Essen in Saarbrücken: Wo wird gespielt?

Der DFB räumt dem Pokalspiel die höhere Priorität ein. Deswegen entschied sich der Verband für die Verlegung. Schon in den letzten Wochen musste in Saarbrücken sowohl das Viertelfinale im Pokal gegen Gladbach als auch das Ligaspiel gegen die Spielvereinigung Unterhaching verschoben werden. Bei den außergewöhnlichen Pokalsiegen gegen den FC Bayern und Borussia Mönchengladbach spielte der Rasen ebenfalls eine Hauptrolle. Der wurde nach Regenfällen zum regelrechten Acker. Die Stadt verpasste es beim Stadionneubau Drainagen einzubauen. Der Wahnsinn nimmt aber noch kein Ende: Ob am 24. April überhaupt im Ludwigparkstadion gespielt wird, steht noch nicht fest. Schließlich empfängt Saarbrücken ebenfalls drei Tage später den Halleschen FC zum Heimspiel. Saarbrücken sollte ein Ersatzstadion suchen, das gelang für den 30. März aber nicht. Der Verband will den Spielort schnellstmöglich bekanntgeben, spätestens nach dem Pokalspiel der Saarbrücker in zwei Wochen.

Für die Fans von Rot-Weiss Essen ist das sowieso bitter. Statt einer Auswärtsfahrt am langen Wochenende steht jetzt unter der Woche eine Reise über rund 325 Kilometer an. Für einen Großteil sicher nicht machbar. Auch sportlich sind drei Wochen ohne Wettkampfpraxis sicher ungünstig. Ob vor dem Derby gegen Duisburg (7. April) und zusätzlich zum Freundschaftsspiel gegen Riwne (23. März) noch ein Testspiel angesetzt wird ist unklar. Es dürfte schwer werden, einen Gegner zu finden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline