Freundschaftsspiel bei Rot-Weiss Essen: Das ist Gegner Riwne

Rot-Weiss Essen empfängt am Samstag (23. März) den ukrainischen Erstligisten NK Veres Riwne. Es soll ein Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt werden. Wir stellen den Verein vor.

© Ant Palmer / FUNKE Foto Services

Essen und Riwne wollen ein Zeichen für Frieden setzen

Die Deutsche Fußball Nationalmannschaft bereitet sich in dieser Woche auf die anstehende Europameisterschaft im eigenen Land vor. Auch in der 3. Liga ist dann Länderspielpause. Bei Rot-Weiss Essen wird der Ball am Wochenende aber dennoch rollen. Der Verein nutzt die Gelegenheit für ein Freundschaftsspiel gegen den ukrainischen Erstligisten NK Veres Riwne. Wenn das Spiel am Samstag (23. März) um 14 Uhr angepfiffen wird, geht es aber um mehr als nur Fußball. Die Essener wollen ein Zeichen für Frieden und Solidarität setzen. Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine, viele Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Einige wurden zum Spiel an die Hafenstraße eingeladen. Organisiert wurde das ganze von Igor Denysiuk. Der 50-jährige Ukrainer spielte früher für RWE und ist Vorsitzender der Hilfsorganisation Opora in Essen.

Rot-Weiss Essen: Riwne kein leichter Gegner

Wer jetzt denkt, für Götze, Harenbrock und Co. wird es ein lockerer Kick, der täuscht. Der NK Riwne ist durchaus ein ernstzunehmender Gegner, der als guter Test für die Drittligapartien angesehen werden kann. In der heimischen Liga, die weiterhin läuft, gewann das Team zuletzt auswärts in Odessa und spielte Unentschieden (1:1) gegen Dynamo Kiev. In der Liga belegt die Mannschaft von Trainer Oleg Shandruk den 14. Tabellenplatz. Der Verein mit den Vereinsfarben Rot-Schwarz wurde 1957 gegründet, musste 2011 jedoch aufgrund von finanziellen Problemen aufgelöst werden. 2015 erfolgte die Neugründung. Seit 2021 spielt Riwne wieder Erstklassig. Mit Kriegsbeginn flüchteten auch Spieler aus Riwne, so trainierte beispielsweise Verteidiger Alan Aussi zeitweise bei der Zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Auf der anderen Seite ist die Jugendabteilung des Vereins seit Kriegsbeginn jedoch gewachsen. Viele Kinder, die aus der Ost-Ukraine geflohen sind, spielen dort jetzt Fußball. Das berichtet Igor Denysiuk. Allerdings muss die Jugend mit deutlich weniger Geld auskommen. Sie brauchen neue Trikots, Bälle und Fußballschuhe.

Einnahmen aus Essen sollen Jugend in Riwne helfen

Dabei helfen soll das Freundschaftsspiel gegen Rot-Weiss Essen. Am Spieltag gibt es eine Spendensammlung, Einnahmen gehen an Projekte in der Ukraine und eben an die Jugendabteilung von NK Veres Riwne. "Das ist schon sehr geil", freut sich Denysiuk. Erwachsene zahlen für das Spiel 10 Euro Eintritt, Kinder 7 Euro. "Wenn 5.-6.000 ins Stadion kommen, wäre das schon optimal", sagt der ehemalige RWE-Profi. Aber warum überhaupt Riwne?

Die Stadt Essen und Riwne pflegen seit 2022 eine Städtepartnerschaft. Offiziell wird die als Solidaritätspartnerschaft bezeichnet. Beide Städte verbindet die gemeinsame Partnerstadt Zabrze in Polen. Sowohl aus Zabrze als auch aus Essen werden immer wieder Hilfsgüter nach Riwne gebracht. Immer wieder ist auch Riwne Ziel von russischen Angriffen. Am Samstag soll an der Hafenstraße in Bergeborbeck das nächste Zeichen für Frieden gesetzt werden. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen wird bei dem Spiel vor Ort sein.

„Das gibt Halt in der schweren Zeit! Weit weg von zuhause können Ukrainer ein Spiel einer ukrainischen Profimannschaft live erleben. Das ist den Menschen, die ihr zu Hause vermissen, sicher ganz viel wert.“ sagt Igor Denysiuk.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline