Radio Essen: Zeitreise durch die Geschichte des Senders für Essen

Drei Jahrzehnte sendet Radio Essen nun schon rund um die Uhr ohne Pause für Euch Essenerinnen und Essener. Immer nah dran und mit allen Neuigkeiten aus der Stadt und der Welt. Doch in drei Jahrzehnten hat sich viel verändert. Der Sound, die Stadt, Radio an sich und auch das Team hinter Radio Essen. Aber starten wir am Anfang: Kommt mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Senders. Augen und Ohren bekommen hier viele Eindrücke von der Gründungszeit von Radio Essen und Ihr werdet feststellen: Vieles von damals ist mit dem Radio Essen von heute immer noch stark verknüpft. Wir wünschen Euch eine tolle Zeitreise!

Am 1. April 1992 ist Radio Essen auf Sendung gegangen, hier sichtbar mit altem Logo und erstem Redaktionsteam.
© Radio Essen

1. April 1992: Radio Essen erklingt zum Leben

Der damalige Flyer zur Ankündigung von Radio Essen sagt es:

Ab 13 Uhr am 1. April 1992 ist Essener Rundfunk kein gelungener Aprilscherz, sondern wirklich für Sie da. Jeden Tag, 24 Stunden. Ganz bestimmt: Sie hören von uns.

(Damals noch das höfliche "Sie", mittlerweile sind wir per Du bzw. Ihr und Euch, eben noch näher dran an Essen.)

Der Flyer zeigt auch das erste Logo von Radio Essen, der ein oder die andere wird sich erinnern: Ein großer blau-gelber Lolli.

Die Ankündigung für den Sendestart von Radio Essen 1992.
Die Ankündigung für den Sendestart von Radio Essen 1992.© Radio Essen
Die Ankündigung für den Sendestart von Radio Essen 1992.
© Radio Essen
Unterer Teil der Ankündigung des Sendestarts von Radio Essen 1992.
Unterer Teil der Ankündigung des Sendestarts von Radio Essen 1992.© Radio Essen
Unterer Teil der Ankündigung des Sendestarts von Radio Essen 1992.
© Radio Essen

Die Idee hinter dem Lokalsender ist so einfach, wie es kompliziert ist. Die Veranstaltergemeinschaft hat die Lizenz zum Radio machen, ist der Arbeitgeber für die Redaktion und hat die Hand über dem Programm. Damit das fair und ausgeglichen bleibt, setzt sich die Veranstaltergemeinschaft aus vielen gesellschaftlichen Gruppen in Essen zusammen. Geldgeber ist allerdings die Betriebsgesellschaft. Mehr zu den Hintergründen von Radio Essen lest Ihr hier.

Die ersten Sekunden von Radio Essen

Der Sendestart wurde feierlich mit einer Live-Schaltung zur Feier ins Foyer des Rathauses abgehalten, wo die damalige Oberbürgermeisterin Annette Jäger die Startsekunden mit Countdown und Paukenschlag am Schlagzeug eröffnete. Dazu spielte eine Liveband im Radio, die gleich eine "Panne" überbrücken musste. Hier könnt Ihr die ersten Minuten von Radio Essen noch mal in Ton und Bild miterleben.

© Radio Essen
© Radio Essen

1992: Erste Morgensendung bei Radio Essen - Startklar

Der Morgen ist und war schon immer die Primetime im Radio. Radio Essens erste Chefin vom Dienst (quasi die Progamm-Planerin) war auch die erste Startklar-Moderatorin - Barbara Kraft. Damals im Sendestudio an der Sachsenstraße in Essen. Chef vom ganzen Sender war in den 90ern Bernd Drescher.

Das Radio Essen-Team von 1992 mit Chefredakteur Bernd Drescher, vorne rechts im Bild.
Das Radio Essen-Team von 1992 mit Chefredakteur Bernd Drescher, vorne rechts im Bild.© Radio Essen
Das Radio Essen-Team von 1992 mit Chefredakteur Bernd Drescher, vorne rechts im Bild.
© Radio Essen

Die ersten Sendeminuten von Radio Essen 1992

Die Themen, die Essen in den 90ern bewegt

Eine der ersten Umfragen bei Radio Essen drehte sich um einen Pastor, der vermisst wurde...oder auch nicht.

© Radio Essen

Das erste Programm von Radio Essen hatte schon einiges zu bieten. Neben dem Tagesprogramm Startklar und Essen Direkt am Nachmittag gab es auch regelmäßig Eindrücke von den Essener Wochenmärkten. Immer von 10 bis 12 Uhr war Radio Essen an einem Marktplatz und hat über Gott und die Welt gesprochen. Besonderes Schätzchen: Der Marktplatz-Mobil Ohrenflirt, bei dem Hörerinnen und Hörer am Marktplatz vorbeischauen und einen Musikwunsch abgeben konnten.

Das erste Sendeschema von Radio Essen 1992
So sah das Programm in der Anfangszeit von Radio Essen aus.© Radio Essen
So sah das Programm in der Anfangszeit von Radio Essen aus.
© Radio Essen

Die 90er bei Radio Essen gingen hoch hinaus

Schon früh bringt auch Radio Essen Berühmtheiten ans Mikro, zum Beispiel der damalige NRW-Ministerpräsident Johannes Rau.

© Radio Essen

Kurze Zeit danach soll auch der Essener Norden besser zu erreichen sein. Neben der 102.2 wird jetzt auch über die 105.0 gesendet. Eure Empfangsmöglichkeiten von Radio Essen.

1997: Die Radio Essen HöLe eröffnet - Das gläserne Studio

Radio Essen bekommt Mitte der 90er ein gläsernes Studio im Karstadt-Kaufhaus in der City. Es wird später zum Höhepunkt im City Center. Promis wie Sängerin Margot Werner oder Lucilectric ("Mädchen") werden dort interviewt und mehrmals die Woche werden ganze Sendungen aus dem Glaswürfel gesendet sowie zu besonderen Anlässen.

Sonst kamen die Sendungen weiterhin von der Redaktion an der Sachsenstraße.

Hörproben: So klang Radio Essen in den 90ern

Anna Bartl ist eine Stimme, die seit den 90ern bei Radio Essen zu hören ist - klingt sie früher genauso wie heute? Heute muss sie zumindest nicht mehr gegen so funkige Musik anreden.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

1999 mussten wir uns bei Radio Essen auch gegen so manche Konkurrenz durchsetzen...heute ist unsere Farbe zwar rot im Logo, aber bei den roten Badehosen und hautengen Badeanzüge im TV war es schon eine Herausforderung mitzuhalten. ;-)

© Radio Essen

2001: Radio Essen goes online

Eine eigene Internetseite - heute kaum was Besonderes - damals eine große Sache. Wie macht man dafür am besten Werbung? Analog in der Zeitung. Nach der Internetseite kamen dann auch nach und nach einige Social Media. Aktuell ist Radio Essen bei Facebook, Instagram und YouTube. Für uns war die eigene Internetseite damals so besonders, dass sogar der damalige Ministerpräsident von NRW Wolfgang Clement Radio Essen besucht. Immerhin gab es mit radioessen.de. die erste stündlich aktualisierte Nachrichtenseite im Ruhrgebiet. Ein "Netzwerk der Nachbarn" nannte es der ehemalige Chefredakteur Bernd Drescher.

2002: 10 Jahre Radio Essen

Feiern in Essen konnten wir schon immer. Entweder bei Essen Original mit eigener Modenschau an der Marktkirche oder zum 10-jährigen Jubiläumskonzert in der Gruga.

Radio Essen-Fundstücke aus den 2000ern

"Hallo wach" löste 2004 die Frühsendung "Startklar" ab mit neuem Frühteam aus Björn Schüngel und Anna Bartl. Und 2005 wurde Rolf Kuhlmann neuer Chefredakteur.

Außerdem ist Radio Essen 2004 umgezogen. Nach zwölf Jahren an der Sachsenstraße wurde es Zeit für einen noch zentraleren Ort und eine "bodenständige" Redaktion. Seit dem sind wir an der Lindenallee 6 mitten in der Essener City anzutreffen, direkt im Erdgeschoss mit großen Fensterscheiben, durch die Ihr in unser Sendestudio schauen könnt. Dazu gab es neue, moderne Technik.

Und immer wieder war und ist Radio Essen überall dabei, wie beim Familientag in der City oder 2010 beim Stillleben auf der A40 mit eigenem Tisch.

2009: Neuer Wind bei Radio Essen

Am 1. Mai 2009 nimmt der heutige Chefredakteur Christian Pflug die Zügel in die Hand mit neuen Ideen für den Sender. Die Ruhrcharts am Samstagabend werden eingeführt und eine Kinosendung, neben vielen weiteren Pogramm- und Themenideen.

2010: Sendeausfall bei Radio Essen

Radio und moderne Technik - das geht leider nicht immer gut. Mitten in der Frühsendung an einem Mittwochmorgen um 8:10 Uhr bei Björn Schüngel geht die Festplatte kaputt und Björn muss sich den Mund fusselig quatschen. Denn Musik aus dem PC, andere Töne aus dem PC, nichts geht mehr. Nur die gute alte Schallplatte und die CD-Anlage können eingespielt werden. Ein paar Höreindrücke haben wir gerettet.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

2011: Der Radio Essen-Verkehrsmelderclub erwacht

Alle Festplatten wieder repariert, geölt und längst wieder im Einsatz, wird am 12. Januar 2011 der Club gegründet, der Euch seit vielen Jahren vor Blitzern in Essen warnt. Bernd Rawalski aus Kray trägt sich als erster Verkehrsmelder ein und ist der erste von bisher fast 4.000 Mitgliedern. Ihr wollt auch dabei sein? Hier geht's zum Radio Essen-Verkehrsmelderclub.

Kurze Zeit später wird der Verkehrsmelder-Tag mit kostenloser Autowäsche ins Leben gerufen, als Dankeschön einmal im Jahr von uns für Euch.

Radio Essen - Die Aktionsmaschine - Überall dabei

Ohne Radio Essen soll was los sein in der Stadt? Das geht doch gar nicht. Wir stecken entweder mit drin, sorgen mit eigenen Events für die Sause oder sind zumindest mit unseren Stadtreporterinnen und Stadtreportern mit dabei. Hier ein kleiner Einblick in unsere Aktionen aus 30 Jahren: Vom Schichtwechsel unserer Moderatorinnen und Moderatoren, über die Sommertouren durch die Stadtteile, einem eigenen Dschungelcamp und eigener Boyband, bis zu Musikveranstaltungen, wie DJ Alex Küper bei "Auf gute Nachbarschaft" oder Livemusik an der Essener Bude.

© Radio Essen
© Radio Essen

© Radio Essen

Spiel und Spaß im Teamwork bei Radio Essen

Radio ist ein Job, der geht Hand in Hand. Das hat sich auch nach über 30 Jahren nicht geändert. Wenn einer fällt, fallen alle und die Kugel muss immer rollen - keiner will einen nassen Pudel...oder so ähnlich. Genug der komplizierten Metaphern. Was wir sagen wollen: Ohne ein gutes Team geht es nicht, daher gibt es auch mal außerhalb der Redaktion Treffen und Spaß, meist war das eine Runde kegeln.

Wichtigstes Mitglied im Team: Die Kaffeemaschine!

Eins bleibt immer gleich: Radio Essen-Stadtreporter:innen unterwegs

Wir sehen für und mit Euch seit 30 Jahren Dinge, die nicht jeder sieht:

Ohne Nachwuchs - keine 30 Jahre Radio Essen

Volljährig, Lust zu quatschen und ein Gespür für Geschichten und Neuigkeiten? Das lässt Radio Essen immer weiterleben. Wir fördern seit jeher den Nachwuchs durch Praktika, freie Mitarbeit und Volontariate. Immer wieder fangen wir aber auch schon bei Schul- und Ferienprojekten an, Talente aufzuspüren. Dazu geben wir zum Beispiel Workshops in Schulen oder in den Ferienzeiten, wie das Radio Essen-Ostercamp oder das -Herbstcamp.

Radio Essen und Rot-Weiss Essen

Nicht nur mittlerweile die gleichen Logofarben, auch so verbinden uns viele der 30 Jahre. Bei Radio Essen gibt es alle Ligaspiele der Saison live zu hören. Wenn Ihr nicht im Stadion dabei sein könnt - unsere Sport-Jungs sind es:

2013: Die Social Media von Radio Essen wachsen

Neben einer eigenen Website kamen irgendwann auch die Social Media bei Radio Essen ins Spiel. Aktuell sind wir auf Facebook und auf Instagram zu finden. Am 15. April 2013 haben wir den 11.111 Fans auf Facebook bekommen. Um das zu feiern, haben wir echt mal um die Ecke gedacht...und noch viel weiter.

© Radio Essen

30 Jahre Redaktionsalltag bei Radio Essen

Die ganzen Themen im Radio, die Musik, die Nachrichten, die Aktionen der Reporterinnen und Reporter in der Stadt, viel TamTam, aber wie läuft die Arbeit eigentlich genau hinter den Kulissen ab? Was passiert da genau? Was bekommt Ihr nicht täglich mit? Hier habt Ihr den direkten Vergleich über die Jahre. 2011 haben wir Euch schon mal mit hinter die Kulissen genommen, 2019 dann noch mal. Vieles ähnelt sich, manches aber hat sich verändert...

Radio Essen nimmt Euch immer mal wieder mit hinter die Kulissen. Wie arbeiten die Moderatorinnen und Moderatoren eigentlich? Was passiert, wenn die Musik läuft und was macht ein Reporter eigentlich den ganzen Tag? Der Blick hier hinter die Kulissen ist schon etwas älter, aber vieles hat sich nicht so sehr verändert. :-)

Wie arbeitet die Radio Essen Frühschicht? Ab halb 4 wird getippt, recherchiert und telefoniert. Was ist in der Nacht passiert? Was ist aktuell los in Essen und der Welt? Wir nehmen Euch mit hinter die Kulissen der Radio Essen Frühschicht - Essens beste Morgenshow.

2020 bis heute: Radio Essen und Corona

Auch, wenn eine Pandemie viel Nachrichtenstoff liefert, wir hätten darauf verzichten können. Auch, wenn es andere Bereiche viel härter getroffen hat, umstellen mussten wir uns alle. Wie wir jetzt unsere Primetime am Morgen bestreiten - die Radio Essen-Frühschicht - seht Ihr in diesem Video (obwohl wir da mittlerweile zum Glück wieder vieles von lockern und normalisieren konnten).

Wie arbeiten wir eigentlich in der Corona-Zeit? Homoffice, feste Teams und genaue Hygieneregeln bestimmen den Redaktionsalltag. Hier gibt es einen kleinen Einblick mit den Teams aus der Radio Essen-Frühschicht.

Die Geschichte von Radio Essen ist hier längst nicht vollständig erzählt und Ihr habt Euch schon genug einen Wolf gescrollt (Danke sehr und toll, wenn Du hier überhaupt angekommen bist). Willkommen also in der Gegenwart, wir hoffen, diese kleine Zeitreise hat Euch gefallen. Alles, was Ihr aktuell zu Radio Essen und unserer Arbeit wissen wollt, lest Ihr hier auf allen restlichen Seiten von radioessen.de. Und wer noch mehr Anekdoten erfahren will oder endlich Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Radio Essen bekommen möchte, holt Euch doch gerne kostenlos die Sonderbeilage zu 30 Jahren Radio Essen in Zeitungsform hier ab.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre als DER Sender für Essen, für Euch - denn nur so klingt Zuhause!

skyline