Radio Essen-Talk: Eure Fragen zum Coronavirus an Virologe der Uniklinik Essen

Es ist mal wieder soweit. Die Sommerferien- und Urlaubszeit löst die Sorge vor einer großen zweiten Lockdown-Welle aus. Die Corona-Fälle in Essen und ganz Deutschland steigen wieder und mit dem Schulstart und der Testpflicht für Reiserückkehrer kommen wieder neue Fragen rund um das Virus auf. Daher war am 13. August Virologe Prof. Dr. Mirko Trilling von der Uniklinik in Holsterhausen wieder von 16 bis 18 Uhr zu Gast im Radio Essen-Talk. Mit ihm haben wir die wichtigsten Fragen zur aktuellen Lage geklärt.

© Renée Severin / Radio Essen

Virologe aus Essen klärt über neue Corona-Entwicklung auf

Virologe Prof. Dr. Mirko Trilling hat schon häufig in den letzten Monaten bei Radio Essen Rede und Antwort zum Coronavirus gestanden. In mehreren Talks hat er Eure Fragen beantwortet und die neuesten Erkenntnisse zum Virus erklärt. Zurzeit sind die Diskussionen wieder sehr laut: Maskenpflicht in den NRW-Schulen selbst im Unterricht, kostenlose Tests für Reiserückkehrer und aus Risikogebieten sogar eine Testpflicht. Warum stecken sich jetzt wieder mehr Menschen mit dem Virus an und erkranken an Covid-19?

Wie bewerten die Virologen den Anstieg der Fälle? Ist sinnvoll im Unterricht für mehrere Stunden Maske zu tragen, gerade für Kinder und Jugendliche? Ist das nicht vielleicht wieder auf andere Art gesundheitschädlich? Welche Abstände sollten zwischen Corona-Tests liegen oder kann ich mich theoretisch täglich testen lassen?

Das war die erste Stunde des Talks

© Radio Essen

Das war die zweite Stunde des Talks

Wie gefährlich sind die Aerosole von Joggern und was ist mit der zweiten Welle? Diese und noch mehr Fragen hat Virologie Prof. Dr. Mirko Trilling von der Uni-Klinik beantwortet.

© Radio Essen

Weitere Corona-Talks bei Radio Essen

Prof. Dr. Mirko Trilling war schon zu Beginn der Corona-Krise in Essen zu Gast im Radio Essen-Talk:

Dazu haben wir schon in einigen Talks Eure Fragen rund um die Corona-Krise beantwortet:

Weitere Meldungen

skyline