Radio Essen: Neue Wetterbuden gesucht
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.01.2021 10:47
Auf die Büdchen in Essen ist auch in Zeiten von Corona Verlass. Sie versorgen nicht nur die Nachbarschaft mit Klümpkes, Zeitungen und Snacks, sondern auch die ganze Stadt über Radio Essen mit den aktuellen Wetterdaten. Zum Start ins neue Jahr suchen wir wieder neue Partner von Karnap bis nach Kettwig.
Essener Büdchen für uns im Einsatz
Über 20 Wetterbuden im gesamten Stadtgebiet melden uns die Temperaturen unter anderem aus Rüttenscheid, Altenessen, Kray und Haarzopf. Hierzu haben wir sie ausgestattet mit unseren modernen Wetterstationen. Bis zu 24 Stunden sind die Trinkhallen für uns im Einsatz. Zwischen Mettbrötchen, Kaffee und Weingummi haben sie nicht nur das Thermometer, sondern auch den Himmel über Essen immer im Blick.
Corona macht es vielen Trinkhallen schwer
Viele Trinkhallen haben ihre Öffnungszeiten reduziert oder sogar wie im Volksgarten in Kray ganz geschlossen. Es lohnt sich einfach nicht mehr. Lotto und Post Karnowski im Südviertel fehlen zum Beispiel die vielen Kunden, die jetzt im Homeoffice arbeiten. In die meisten Büdchen darf gleichzeitig nur ein Kunde. Das macht das Geschäft schwer. Außerdem darf in einem Umkreis von 50 Meter nichts aus der Bude getrunken oder gegessen werden. Geringe Umsätze ist Niko mit seiner Trinkhalle und dem Biergarten am Baldedneysee in Kupferdreh im Winter gewohnt. Aktuell läuft es aber noch schlechter. Er hofft wie viele seiner Kollegen auf den Frühling und den Sommer.
Jetzt Wetterbude bei Radio Essen werden
Wir unterstützen die Tradition der Trinkhallen in Essen mit unseren Wetterbuden. Regelmäßig nennen wir die Kioske kostenlos im Programm von Radio Essen. Außerdem stellen wir eine digitale Wetterstation den Besitzern der Trinkhallen zur Verfügung. Aktuell suchen wir wieder neue Partner. Die Bewerbung läuft über unser Kontaktformular: