Radio Essen erreicht täglich über 100.000 Hörer und wird erneut Marktführer in der jungen Zielgruppe.

Darum geht es: Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyse veröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Audionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren. 

Radio wird in die Luft gehalten
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Wer hört wann über welchen Weg (z.B. per App oder UKW oder DAB+) ein Radioprogramm oder Podcasts. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür außerdem eine eigene Untersuchung. Sie heißt „E.M.A. NRW“ und wird in diesem Jahr im Februar und im Juli vorgestellt.     

Das sind unsere Ergebnisse: 

Radio Essen erzielt beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 22%. Demnach schalten täglich 109.000 Hörer ihr Lokalradio für Essen ein. In der sogenannten Kernzielgruppe der Hörer zwischen 14 und 49 Jahren erreicht der Sender 26%, das sind 65.000 Hörer täglich.   

Radio Essen erreicht mit diesem Ergebnis in der jungen Zielgruppe einen Marktanteil von 24% und wird damit Marktführer im Sendegebiet. Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche tägliche Hördauer in Minuten) liegt bei 136 Minuten.

Die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 5%, damit schalten pro Stunde ca. 25.000 Menschen ein. 

Die digitale Audioreichweite von Radio Essen ist mit über 700.000 Sessions im Monat auf hohem Niveau stabil.

Essen meistgehörte Morgensendung ist die „Radio Essen Frühschicht“ mit Larissa Schmitz, Joshua Windelschmidt, Julia Crüsemann und Christian Bannier täglich von 06.00 bis 10.00 Uhr.

Wir sagen DANKE fürs Einschalten!

skyline