Radio Essen bei Facebook: Darum deaktivieren wir die Kommentare

Facebook und Radio Essen - eigentlich ein Ort für sozialen Austausch und mit fast 60.000 Facebook-Fans haben wir eine große Community rund um Euren Lokalsender für die Stadt Essen aufgebaut. Leider rutscht dieser Austausch mittlerweile weit weg von sozialem Miteinander und immer mehr in Anfeindungen, Hasskommentare oder Stänkereien, die bei uns zu einer schweren Entscheidung in der Redaktion geführt haben. Bei einem Großteil unserer Facebook-Postings deaktivieren wir die Kommentar-Funktion. Hier findet Ihr eine ausführliche Erklärung.

Kommentare über Facebook in weißen Sprechblasen auf rotem Hintergrund
© Radio Essen

Die Radio Essen-Facebook-Community: Unsere Haltung und Prinzipien

Radio Essen ist mit eigener Facebook-Seite seit vielen Jahren täglich aktiv. Wir haben mit vielen von Euch zusammen eine große Community aufgebaut und freuen uns immer über Eure Kommentare, wenn sie zeigen, dass Ihr Interesse an einem Thema habt oder auch tolle Geschichten dazu. Aber auch, wenn von Euch Kritik kommt oder auch mal eine negative Meinung - solange diese konstruktiv und ohne Beleidigungen oder Ähnliches ausgedrückt wird. Dazu haben wir immer klare Facebook-Regeln bei Radio Essen vertreten, was auch als Unternehmensseite oder Medienseite unser Hausrecht in den sozialen Medien ist.

Das Radio Essen-Team hat in den vergangenen Jahren deshalb jeden Kommentar bei Facebook gelesen und wenn erforderlich beantwortet, kommentiert oder auch verborgen, wenn er eben gegen unsere Regeln verstoßen hat. Wir sind damit aber immer sehr zurückhaltend vorgegangen, weil uns die freie Meinungsäußerung und vielfältige Diskussion immer wichtig war und ist.

--> Zum Thema Meinungsäußerung und wie dazu die "Meinungen" auch oft auseinander gehen, vor allem durch Einfluss der Corona-Jahre und Flüchtlingskrise, findet Ihr Einordnungen hier:

Facebook-Kommentare bei Radio Essen: Großteil deaktiviert

Den Austausch bei Facebook zu begleiten, haben wir immer gerne gemacht – Diskussionen und konstruktive Kritik haben unseren Horizont erweitert und uns journalistisch bereichert. Nur nimmt die Arbeit mit Kommentaren unter unseren Info-Posts zunehmend groteske Formen an und macht keinen Spaß mehr, nutzt auch niemandem: Beleidigungen, verallgemeinernde Behauptungen, gegenseitige Anschuldigungen, Hetze und Angriffe – teils auf unterstem Niveau – haben (nicht nur auf unserer Seite) ein unerträgliches Maß angenommen.

Solche Entgleisungen und falsche Tatsachenbehauptungen möchten wir nicht dulden. Außerdem geht für diese angespannte Moderationsarbeit ein Großteil an Zeit verloren, die wir an anderer Stelle für gutes Programm und Themenaufbereitung für Euch besser gebrauchen können und nutzen wollen. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Kommentarfunktion für die meisten unserer Info-Posts bei Facebook abzustellen und den Fokus wieder mehr auf den eigentlich Sinn zu richten - auf die Information!

Beispiel von Hasskommentaren auf der Radio Essen-Facebook-Seite
Beispiel von Hasskommentaren auf der Radio Essen-Facebook-Seite© Radio Essen
Beispiel von Hasskommentaren auf der Radio Essen-Facebook-Seite
© Radio Essen

Facebook-Kommentare deaktivieren: Rechtliche Einordnung

Ja, Facebook als soziales Medium ist darauf ausgelegt, dass wir uns dort frei austauschen können. Und auch BGH-Urteile in den letzten Jahren haben gezeigt, dass Löschen von Kommentaren oder Sperrungen von Accounts klar kommuniziert werden müssen. Auch das haben wir immer getan und jedem, der sich im Nachhinein beschwert oder gefragt hat, warum Kommentare gelöscht wurden, haben wir unsere Hausregeln und Netiquette erklärt. Das raten auch Anwalte für Medienrecht, die wissen, was das Communitymanagement bei Facebook für eine Gratwanderung geworden ist. Das zeigt auch dieses Interview, das wir mit einem Anwalt aus Essen zu genau diesem Thema geführt haben.

Hier wird deutlich: Die Rechtslage weist auf eine klare Kommunikation hin, die wir hier mit diesem Artikel und entsprechender Verkündung und Erklärungen bei Facebook bieten. Ebenso haben wir aber das Recht, die Kommentare gänzlich auszuschalten, wenn wir merken, dass wir mit dem Communitymanagement nicht mehr hinterherkommen, die Kommentare zunehmend eskalieren und nicht mal mehr unsere Regeln respektiert werden. Dann ist ein gutes Miteinander nicht mehr gegeben.

Radio Essen bei Facebook: Mehr Fokus auf Informieren

© Radio Essen

Die Konsequenz zu ziehen und die Kommentare bei Facebook zum Großteil zu deaktivieren, wird von mehreren Begebenheiten beeinflusst. Die letzten Jahre waren auch für uns in der Redaktion keine einfache Zeit – Corona-Einschränkungen, weniger Werbeeinnahmen, ein durch Krankheitsausfälle dezimiertes Team und neue Aufgaben und Herausforderungen. Trotzdem versucht unser, im Vergleich z.B. zu gebührenfinanzierten Sendern, kleines Team, Euch stets auf dem Laufenden zu halten, wichtige Infos aktuell und für jeden verständlich weiterzugeben.

Das ist im Radioprogramm, auf unserer Website hier, aber auch in den sozialen Medien unsere oberste Aufgabe: Das Geschehen in Essen abbilden, informieren und unterhalten und mit Euch in Kontakt kommen.

Auf diese Kernaufgaben wollen wir uns konzentrieren. Und einen konstruktiven Austausch bekommen wir mit Euch noch über viele andere Kanäle und Möglichkeiten hin, z.B. Instagram, WhatsApp, am Telefon oder besonders wichtig, draußen auf der Straße mit unseren Stadtreporterinnen und Stadtreportern sowie bei Aktionen direkt in Eurer Stadt.

Ausgewählte Facebook-Postings: Kommentare bleiben offen

Kommentare werden wir zunächst nur bei einem Großteil der Infopostings deaktivieren. Bei Themen-Posts, wo Eure Ideen oder Geschichten und Haltungen unsere Sendungen, wie z.B. die Radio Essen-Frühschicht mitgestalten, werden wir die Kommentare freischalten. Dazu gibt es zum Beispiel auch in regelmäßigen Abständen klare Fragen an Euch, wo Ihr zum Beispiel auch abstimmen könnt.

Lieben Dank für Euer Verständnis und herzliche Grüße – Euer Radio Essen-Team! Feedback oder Fragen zu diesem Artikel bzw. zu unserer Entscheidung könnt Ihr gerne per Mail an info@radioessen.de schicken.

Mehr über Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline