Polizei Essen sucht Zeugen nach großem Brand in Fachwerkhaus

In Essen hatte im Oktober 2023 der Dachstahl eines Reihenhauses auf der Hauptstraße in Kettwig gebrannt. Die Polizei vermutet Brandstiftung und sucht jetzt nach Zeugen.

Haus in Essen nach Brand beschädigt

In Essen hatte am frühen Morgen des 1. Oktober 2023 der Dachstuhl eines Fachwerkhauses auf der Hauptstraße in Kettwig gebrannt. Nach aktuellen Ermittlungen kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Daher sucht die Polizei nun nach Zeugen. Die Feuerwehr Essen und die freiwillige Feuerwehr Kettwig mussten den brennenden Dachstuhl aufwendig löschen. Durch den Brand und das Löschwasser entstand erheblicher Schaden an dem alten Haus. Die Feuerwehr musste damals lange in Kettwig löschen, weil sich immer wieder kleine Brandherde in der Dämmung des Hauses gebildet hatten. Viele Kettwigerinnen und Kettwiger erlebten an dem Sonntag den Kampf gegen die Flammen auf der Hauptstraße.

© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Fachwerkhaus in Essen brennt - kein technischer Defekt

Durch die Ermittlungen der Polizei Essen und eines Brandsachverständigen kann ein technischer Defekt jetzt ausgeschlossen werden. Daher wird jetzt wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. Dafür sucht die Polizei nun dringend nach Zeugen. Wer am 01. Oktober 2023 gegen 5 Uhr an der Hauptstraße in Kettwig etwas gesehen hat oder Hinweise zu dem/den Tatverdächtigen geben kann, kann sich bei der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 melden. Es soll auch ein Knall zu hören gewesen sein. Auch das lässt darauf schließen, dass es Brandstiftung gewesen sein könnte.

©
©

In Essen-Kettwig läuft der Wiederaufbau des alten Fachwerkhauses

In Kettwig sehen viele die Brandruine und fragen sich, wie es damit weitergeht. Der Mieter im ersten Stock musste ausziehen, auch eine Boutique musste den Laden verlassen, hat aber inzwischen einen neuen Standort nur wenige Meter weiter auf der Hauptstraße gefunden. Die Pizzeria hat der Betreiber ebenfalls ausgeräumt. Wie es weitergeht, ist nicht klar.

Die Eigentümer des Hauses lassen das Haus jetzt weiter ausräumen. Die Wände und Fußböden kommen raus. Nächste Woche wird das Dach entfernt. Das Haus wird somit komplett entkernt und bis auf das Erdgeschoss zurückgebaut. Die Eigentümer wollen das Haus gern wieder aufbauen und versuchen zusammen mit ihrem Architekten so schnell wie möglich eine Baugenehmigung zu bekommen. Leider dauert das aber Monate, sagen die Eigentümer auf Radio Essen-Nachfrage.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline