Nach Brand in Essen im Fachwerkhaus - So geht es jetzt weiter

In Essen hat am Sonntag vor einer Woche (1. Oktober) ein altes Fachwerkhaus gebrannt. Die Löscharbeiten in Kettwig waren aufwendig und zogen sich bis in die Abendstunden. Seitdem sieht das Haus wie eine Ruine aus. Aber vielleicht ist es noch zu retten.

Hoffnung in Essen nach schwerem Brand

In Essen wurde ein jahrhundertealtes Fachwerkhaus durch einen Brand und die Löscharbeiten stark zerstört. Der Brand begann am frühen Sonntagmorgen (1. Oktober) und die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend. Trotzdem besteht noch Hoffnung für das Haus. Der Eigentümer will das Haus sanieren, wenn das möglich ist. Gerade hat der Dachdecker eine Plane über das offene Dach gelegt, damit es nicht mehr reinregnet. Die Mieter holen jetzt ihre Sachen raus. Auch in der Pizzeria wird langsam alles rausgeräumt und mit der Versicherung verhandelt, wie es weitergeht. Danach sollen die Decken rausgenommen werden, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Der Lehm und das Stroh in den Wänden ist nach den Löscharbeiten immer noch nass, sagt die Schwester des Eigentümers Christiane Neuheuser im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Hausbrand in Essen und die Folgen

In Essen suchen die Mieter aus dem Haus jetzt nach neuen Wohnungen. Sie möchten gerne in Kettwig bleiben. In der Wohnung im ersten Stock ist fast nichts mehr übrig. Der Bewohner muss wieder von vorn anfangen. Zum dem Haus gehören auch noch zwei weitere Häuser, die dahinter stehen und über das Treppenhaus miteinander verbunden sind. Da ist noch einiges zu retten.

Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz, obwohl es so alt ist. Wenn das Gerüst des Hauses noch intakt ist, dann lässt es sich wahrscheinlich auch wieder aufbauen. Das zumindest ist die Hoffnung im Moment. Dafür muss aber auch noch ein Teil des Putzes entfernt werden. Erst danach können die Gutachter genau einschätzen, wie es mit dem Haus weitergeht. Die Brandermittler der Polizei waren schon Ende der letzten Woche vor Ort, können aber im Moment noch nicht sagen, was das Feuer ausgelöst hat.

Wenn der Eigentümer das Haus saniert, muss er das Haus an das Altstadtensemble in Kettwig anpassen. Dazu gehören dann zum Beispiel die Farbe des Hauses und die Fenster. Im Moment ist der Fußweg rund um das Haus noch abgesperrt. Die Nachbarn kommen damit aber klar und können ihre Geschäfte weiter betreiben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline