Polizei Essen: Rocker-Razzia mit SEK und Hundertschaften

Im Ruhrgebiet und Rheinland läuft gerade eine große Razzia in der Rocker-Szene. Es geht um mehrere Mordermittlungen und es gibt auch Durchsuchungen in Essen. Hier lest Ihr, was wir aktuell dazu wissen.

© Moritz Stoffelshaus

Essen: Mord-Ermittlungen und Razzia gegen Hells Angels-Rocker

Die Polizei Essen ist gerade an einer großen Razzia im Rocker-Milieu beteiligt. Seit heute Morgen (Donnerstag, 2. September) laufen Durchsuchungen in mehreren Städten bei uns im Ruhrgebiet und im Rheinland, unter anderem in Duisburg, Mülheim, Oberhausen und auch bei uns in Essen. Bisher ist von mindestens 20 Gebäuden die Rede, in denen es Durchsuchungen gab. Bei einem Einsatz in Mönchengladbach setzte ein SEK-Team unter anderem ein Panzer-Fahrzeug ein, um auf das Gelände eines Vereinsheims der Hells Angels zu kommen. Außerdem soll es Einsätze im Duisburger Rotlichtviertel gegeben haben. Zu Einsatzorten bei uns in Essen schweigt die Polizei bisher, um laufende Ermittlungen nicht zu gefährden. Hintergrund der Aktion sind Mord-Ermittlungen, im Fokus stehen mehrere Mitglieder der Rocker-Gruppe Hells Angels.

Polizei Essen durchsucht mit SEK mehrere Objekte bei uns

Die Situation mit verfeindeten Rocker-Gruppen im Ruhrgebiet beschäftigt die Polizei schon länger. Die aktuelle Razzia geht auf Vorfälle zurück, die schon Jahre zurückliegen. Die Polizei spricht von "jahrelanger Ermittlungsarbeit in den abgeschotteten Strukturen der organisierten Rocker-Kriminalität". 2013 hatte es in Oberhausen eine Schießerei gegeben, die Polizei spricht in dem Zusammenhang von zwei Mordversuchen, die Mitgliedern der Hells Angels vorgeworfen werden. 2014 war außerdem erst ein Arm und später der Torso des Rockers Kai M. im Rhein in Duisburg aufgetaucht. Er war Mitglied der Hells Angels, war in ihren Augen aber mehreren Medienberichten zufolge und arbeitete entweder mit den Bandidos oder der Polizei zusammen. Sein Tod war möglicherweise die Folge eines Racheaktes. Der Fall ist nach wie vor offen. Nach Bild-Informationen soll der Tatverdächtige in dem Fall aber im Rahmen des Einsatzes heute festgenommen worden sein. Eine Bestätigung dafür gibt es aber noch nicht.

Ruhrgebiet und Rocker: Rivalität zwischen Hells Angels und Bandidos

Bei uns im Ruhrgebiet und im Rheinland gibt es mehrere Rocker-Gruppen, die um Einfluss im Rotlichtmilieu, mutmaßliche Waffengeschäfte und andere kriminelle Tätigkeiten rivalisieren. Im Fokus stehen dabei die Hells Angels und die Bandidos, die bei uns in Essen bisher drei Ortsgruppen, sogenannte Chapter, hatten. Erst vor anderthalb Monaten waren sie verboten und aufgelöst worden, wie viele andere Rockergruppen vorher auch schon. Die Polizei geht aber davon aus, dass viele kriminelle Mitglieder dieser Gruppen weiter vernetzt und in illegale Geschäfte und zum Teil organisierte Kriminalität verstrickt sind.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline