Polizei Essen: Festnahme nach versuchtem Tötungsdelikt in Rüttenscheid
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.09.2021 10:44
Mitte April machte ein brutaler Überfall in Rüttenscheid Schlagzeilen: Mehrere Männer prügelten auf ein Auto und die Insassen ein, es wurde auch geschossen. Jetzt hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen.
Essen: nächste Festnahme nach brutalem Überfall in Rüttenscheid
Nach dem brutalen Überfall auf ein Auto und die Insassen an der Wittenbergstraße hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Sie hatte seit Mitte Juni mit einem Foto und dem Namen des Mannes nach ihm gesucht. Der Zugriff gelang am Montagnachmittag auf offener Straße in Rüttenscheid, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Sie hatte erst kurz vorher den Aufenthaltsort des Flüchtigen ermittelt. Der Mann soll zusammen mit mehreren anderen Männern Mitte April versucht haben, die Insassen eines Autos zu töten. Der Vorfall an der Wittenbergstraße hatte für große Aufregung bei den Anwohnern gesorgt. Mehrere vermummte Männer hatten mit "massiven Schlaggegenständen" auf das Auto und die Insassen einprügelt. Außerdem wurden am Tatort Patronenhülsen aus einer Schreckschusspistole gefunden. Die Polizei setzte bei der Suche nach den Tätern mehrere Streifenwagen und einen Polizeihubschrauber ein.
Polizei Essen ermittelt bereits wegen versuchten Totschlags
Eine erste Festnahme in dem Fall hatte es schon kurz nach der Tat gegeben. Der Mann war kurz nach dem Überfall in einem Auto angehalten worden, das Zeugen als Fluchtfahrzeug beschrieben hatten. Gegen ihn wird bereits wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchten Totschlags ermittelt. Ein weiterer Verdächtiger, nach dem die Polizei ebenfalls gefahndet hatte, hat sich schon im Juni gestellt. Auch gegen ihn wird ermittelt. Zum aktuellen Sachstand der Ermittlungen kann die Polizei aktuell keine Auskunft geben. Die ermittelnden Beamten sind aktuell im Einsatz nach einem brutalen Angriff auf eine junge Frau in Altendorf (Stand: 1.9., 11.30 Uhr).