Paukenschlag bei Rot-Weiss Essen: Trainer Neidhart entlassen

Vor den letzten zwei Saisonspielen gibt es einen überraschenden Wechsel auf der Trainerbank bei Rot-Weiss Essen. Trainer Christian Neidhart muss gehen.

Trainer-neidhart_christian-rot-weiss-essen-fussball-mannschaft-radio-essen-bergeborbeck-hafenstrasse-kader
© Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen: Überraschende Trainerentlassung

Rot-Weiss Essen trennt sich kurz vor dem Saisonende überraschend von Trainer Christian Neidhardt. Gründe für den Trainerwechsel sind unter anderem die schwankenden Leistungen der letzten Wochen. Rot-Weiss Essen steht in der Regionalliga aktuell zwei Punkte hinter dem Konkurrenten aus Münster. Auch das Ausscheiden im Niederrheinpokal am Dienstag könnte eine Rolle gespielt haben. Für Neidhardt kam der Rauswurf überraschend:

"Ich habe am Donnerstagmorgen einen Anruf erhalten, dass ich um 10 Uhr an die Hafenstraße zu einem Gespräch kommen soll. Dort angekommen, warteten Jörn Nowak (Sportdirektor) und Marcus Uhlig (Vorstandsvorsitzender) auf mich. Sie haben mir gesagt, dass ich freigestellt sei. Das war´s - kurz und schmerzlos. Ich habe auch nicht nachgehakt. Warum auch? Die Entscheidung wurde getroffen."

Neidhart hatte die Mannschaft fast zwei Jahre betreut, war im vergangenen Jahr aber knapp am Ziel Aufstieg gescheitert. Übergangsweise werden Sportdirektor Jörn Nowak und U19-Trainer Vincent Wagner die Mannschaft betreuen.

Gute Nachrichten gibt es dagegen vom TUSEM. Die Handballer haben jetzt offiziell einen neuen Trainer. Ab dem Sommer übernimmt Michael Hegemann.

Rot-Weiss Essen bedauert den Schritt

In einer offiziellen Pressemitteilung hat sich Rot-Weiss Essen bei Christian Neidhardt für die Zusammenarbeit bedankt. Gleichzeitig bedauere RWE diesen Schritt, erklärte Sportdirektor Jörn Nowak.

"Wir bedauern diesen Schritt und haben bis zuletzt alles daran gesetzt, mit Christian Neidhardt als Cheftrainer unser Ziel zu erreichen. Die Auftritte der letzten Wochen haben uns jedoch dazu veranlasst, eine Veränderung vorzunehmen. Wir werden nun im Team alles daran setzen, unsere Kräfte zu bündeln, eine neue Energie zu entfachen und so die verbleibenden beiden Spiele zu gewinnen."

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline