Kino in Essen: Wiedereröffnung nach Renovierung

Unsere Stadt hat eine außergewöhnliche Kino-Landschaft und neben dem großen Multiplex-Kino und der Lichtburg viele kleinere Programmkinos. Eins von ihnen feiert seine Wiedereröffnung, nach einer aufwendigen Renovierung.

Die neuen Kinosessel im Astra in der Innenstadt haben graue Bezüge und sehen sehr gemütlich aus.
© Essener Filmkunsttheater

Kino in Essen macht wieder auf

Das Astra-Kino in der Innenstadt hat eine Frischzellenkur bekommen. Seit Ende Januar wurde der Kinosaal komplett renoviert - ohne den historischen Charme der 50er Jahre zu verlieren. Das Kino ist neu gestrichen worden, hat neue Böden bekommen und das Wichtigste: Die Kinosessel sind neu gepolstert und bezogen worden. Insgesamt sechs Wochen haben die Arbeiten gedauert, einen Eindruck bekommt Ihr in unserer Bildergalerie.

So lief die Renovierung im Astra-Kino

Kinolandschaft in Essen einzigartig

Mit der Wiedereröffnung des Astra-Kinos ist die Kinolandschaft bei uns in Essen wieder vollständig. Mit insgesamt 5 Programmkinos (Astra und Luna sowie Lichtburg und Sabu sind hier schon zusammengefasst) und dem großen Cinemaxx-Multiplex-Kino gehört sie zu den vielfältigsten in Deutschland. Die Lichtburg ist mit 1250 Plätzen Deutschlands größter Kinosaal - die Galerie Cinema im Souterrain eines Wohnhauses in der Julienstraße dürfte mit 45 Plätzen einer der kleinsten Kino-Säle sein. Auch das Programm ist einzigartig und bedient (mit Ausnahme des Cinemaxx) nur sporadisch den Mainstream, sondern zeigt vor allem kleiner, unabhängigere Filmproduktionen. Es wird jährlich ausgezeichnet, die Preisgelder tragen einen wichtigen Teil zur Finanzierung bei.

Das aktuelle Programm der Essener Programmkinos findet Ihr hier, das aktuelle Programm des Cinemaxx gibt es hier.

Mehr Nachrichten zu den Kinos in Essen

Weitere Meldungen

skyline