Kinos in Essen werden für Programm ausgezeichnet

Neben dem großen Cinemaxx-Kino gibt es bei uns in Essen viele Programmkinos. Vier von ihnen sind jetzt für ihre gute Filmauswahl ausgezeichnet worden und haben viel Fördergeld bekommen.

© Radio Essen

Kinos in Essen bekommen fast 70.000 Euro

Vier Programmkinos bei uns in der Stadt sind für ihre besondere Filmauswahl ausgezeichnet worden. Die Film- und Medienstiftung NRW zeichnet jedes Jahr besonders gute Kinoprogramme aus und vergibt dabei auch Fördergeld. Bei uns bekommen das Astra und Luna in der Innenstadt, das Eulenspiegel im Südostviertel und die Rüttenscheider Kinos Filmstudio Glückauf und Galerie Cinema insgesamt 69.000 Euro. Mit den Preisen werden die Kinos einerseits geehrt, andererseits aber auch gefördert und unterstützt. So wird sichergestellt, dass sie es sich auch weiter leisten können, nicht nur Blockbuster-Kino sondern auch Filme für ein kleineres Publikum zu zeigen.

So viel Geld bekommen die Kinos im Einzelnen

Astra und Luna, Innenstadt:

8.000 Euro Programmprämie, 5.000 Euro Sockelbetrag, 10.000 Euro Zusatzprämie für Besucherbindung (mit allen Filmkunstkinos in Essen und Mülheim)

Eulenspiegel, Südostviertel:

8.000 Euro Programmprämie, 5.000 Euro Sockelbetrag, 3.000 Euro Kinder- und Jugendprogrammprämie

Filmstudio Glückauf, Rüttenscheid:

15.000 Euro Programmprämie, 5.000 Euro Sockelbetrag

Galerie Cinema, Rüttenscheid:

5.000 Euro Programmprämie, 5.000 Euro Sockelbetrag

Das meiste Geld in NRW bekam dieses Mal ein Kino aus Münster. "Cinema und Kurbelkiste" erhielt 25.000 Euro. Insgesamt hat die Film- und Medienstiftung Preisgeld in Höhe von einer Million Euro vergeben. Zehn Kinos bekamen dabei auch eine Sonderprämie von 10.000 Euro, weil sie sich während der coronabedingten Schließungen besonders dafür eingesetzt haben, dass das Publikum wieder zurückkommt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline