Essen: Corona-Sommerwelle auch bei uns angekommen

Die Corona-Zahlen steigen wieder an. Auch bei uns in Essen scheint die Sommerwelle jetzt angekommen zu sein. Hier gibt's die aktuellen Zahlen und Einschätzungen.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Corona in Essen: Sommerwelle offenbar angekommen

Die Corona-Sommerwelle scheint auch bei uns in Essen angekommen zu sein. Die Inzidenz ist heute (Freitag, 25. Juni) den vierten Tag in Folge gestiegen, auf aktuell knapp 639,2. Anfang der Woche (Montag, 20. Juni) lag sie noch bei rund 262,9. Der Anstieg ist so deutlich, dass er stark an den Beginn der letzten Corona-Welle im Winter erinnert. Ihr seht das gut in unserer Grafik zu den Corona-Zahlen in unserem täglich aktualisierten Corona-Artikel. Der tatsächliche Inzidenzwert liegt nach Einschätzung vieler Experten noch sehr viel höher. Aktuell wird sehr viel weniger getestet als noch im Winter oder vorherigen Wellen. An Schulen und Kitas gibt es keine Testpflicht mehr, auch zu Veranstaltungen wie großen Konzerten, beim Sport oder in Restaurants gibt es keine Beschränkungen mehr durch Tests oder einen Impfnachweis. So bleiben viele Infektionen unentdeckt, glauben viele Mediziner und Virologen. Trotz der steigenden Zahlen sind aber aktuell keine neuen Einschränkungen geplant, vor allem weil die aktuelle Corona-Variante überwiegend milde Krankheits-Verläufe auslöst. 

Corona-Experten in Essen raten zum Tragen von Masken

Seit dem Frühjahr liegt der Kern der Corona-Prävention nicht mehr in Einschränkungen und Regeln, sondern vor allem in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Im Radio Essen-Talk haben wir diese Woche mit Dr. Andreas Grundmeier, dem Corona-Einsatzleiter und Klinikdirektor für Notfall- und Intensiv-Medizin der Kliniken Essen-Mitte, und Dr. Georg-Christian Zinn, dem Krankenhaus-Hygieniker und ärztlichem Direktor von Bioscientia/Zentrum für Hygiene, gesprochen. Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen raten zwei Essener Experten dazu, in Innenräumen wieder Maske zu tragen, auch jetzt im Sommer. Vor allem da, wo es voll und eng wird, sei das sinnvoll, sagten sie. In der Reisezeit wäre das beispielsweise am Check-In am Flughafen oder auf vollen Bahnhöfen der Fall. Den ganzen Radio Essen-Talk könnt Ihr hier nachhören.

Mehr Nachrichten und Infos zu Corona in Essen

Weitere Meldungen

skyline