Neuer Aldi im Königshof in Essen: Herausforderung durch Öffnungszeiten

Am Donnerstag (26. September) öffnet in Essen die erste Aldi-Filiale in der Innenstadt. Trotz mehrerer solcher Standorte in anderen großen Städten ist Essen etwas besonderes - und stellt den Discounter vor Herausforderungen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Discounter in Essen öffnet erstmals sonntags

Die Eröffnung des Königshofs in der Essener Innenstadt steht kurz bevor. Dann wird auch die Aldi-Filiale ihre Kassen öffnen - und das auch sonntags. Das wird die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Filiale am Anfang sicher ungewohnt sein. Nur in bestimmten Städten an der Nord- und Ostsee haben die Filialen auch an Sonntagen geöffnet. In Essen ist das nur erlaubt, weil die Filiale eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof hat. Das gilt auch für den neuen türkischen Supermarkt im Königshof. Die ungewohnten Öffnungszeiten bringen aber auch eine Herausforderung mit - die Umstellung für die Logistik. Das erklärt Aldi-Sprecher Dennis Boczek im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Es gibt auch noch einige weitere Besonderheiten im Markt.

© Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Aldi in der Innenstadt von Essen: Kaufverhalten hat sich verändert

Der Discounter Aldi-Nord hat in den letzten Jahren schon in mehreren großen Städten mittendrin Filialen eröffnet. Inzwischen hat sich das Verhalten der Kundinnen und Kunden verändert. Viele wollen ihre Lebensmittel-Einkäufe gern nebenbei, auf dem Weg zur oder von der Arbeit, erledigen. Deshalb hat sich das Unternehmen auch für den Standort im ehemaligen Kaufhof entschieden. Über Zahlen wie Kundenfrequenz oder Umsatz, die erwartet werden, spricht der Aldi-Sprecher im Radio Essen-Interview nicht. Das macht das Unternehmen grundsätzlich nicht. Aber allein durch die Öffnungsmöglichkeiten an Sonn- und Feiertagen wird der Markt eine Anlaufstelle für viele Kundinnen und Kunden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline