Im Königshof in Essen laufen die letzten Vorbereitungen vor der Eröffnung

In Essen werden in der Innenstadt Ende September die ersten Geschäfte im neuen Königshof öffnen. Die Vorbereitungen in den Supermärkten und bei den anderen Anbietern laufen auf Hochtouren. Radio Essen hat sich die Supermarkt-Baustelle angeschaut.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen öffnet der Königshof - neues Leben im alten Kaufhof

In Essen öffnen am 26. September die neuen Geschäfte im Königshof. Im Untergeschoss laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Vor einigen Wochen konnte Radio Essen schon den gesamten Königshof besichtigen. Dort werden verschiedene Dienstleister wie ein Friseur und ein Kiosk einziehen. Eine große Fläche bezieht ein Fitness-Studio. Auch der Essener Discounter Aldi eröffnet dort eine Filiale. Für die Innenstadt bietet an dieser Stelle ein türkischer Supermarkt ein neues Angebot. ERDEMLi Supermarkt hat schon Standorte in Dortmund, Hamm und in Bergkamen. Ferci Erdemli hat vor 38 Jahren mit einem Marktstand für Obst und Gemüse angefangen und dann nach und nach die Supermärkte eröffnet, erzählt er stolz im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Bis heute ist die Obst und Gemüse-Abteilung seine Lieblingsabteilung und er liebt Tomaten. Hier ein erster Rundgang durch den Supermarkt.

© Radio Essen

Neue Angebote im Königshof in Essen

Der Standort im Untergeschoss ist für die Firma von Ferci Erdemli eine Herausforderung. Aber der Inhaber ist stolz darauf, dass die Eigentümer des Königshofs ihn angesprochen haben, um dort einen Supermarkt zu eröffnen. Inzwischen stehen die Regale, die Kühltheken sind aufgebaut und die großen Tiefkühler. Dort werden die Kundinnen und Kunden vor allem Tiefkühlkost aus der Türkei finden, aber auch viele andere internationale Produkte. Am Wochenende werden die ersten Regale schon eingeräumt. In der Fleischerei in der Ecke muss aber noch einiges passieren, bis dort die Fleischwaren wie Geflügel, Lamm oder Steaks frisch verpackt werden und in die Auslage kommen. Die Kundinnen und Kunden können durch eine große Glasscheibe dabei zusehen. In der schwarz gefliesten Bäckerei nebenan steht zumindest schon der Verkaufstresen. Allerdings fehlt noch der Ofen. Darin werden bald jeden Tag türkische Fladenbrote, Sesamkringel und Baklava angeboten. Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten direkt zum Essen. Damit der Supermarkt jeden Tag in der Woche, auch sonntags und an Feiertagen von 6 bis 22 Uhr öffnen kann, will Ferci Erdemli rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Die Suche ist nicht einfach, erklärt er im Interview mit Radio Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline