Neue Straßenbahnlinie in Essen: Bald geht es los

Essen baut eine neue Straßenbahnlinie durch die Innenstadt. Jetzt müssen die Politikerinnen und Politiker die nächsten Entscheidungen treffen. Dann kann es noch in diesem Jahr losgehen.

© Stadt Essen

Essen macht letzte Schritte vor dem Baustart für neue Citybahn

In Essen müssen noch die letzten Entscheidungen vor dem Baustart für die neue Citybahn getroffen werden. Die Politikerinnen und Politiker im Finanzausschuss bekommen jetzt die aktuellen Zahlen, was der Neubau der Straßenbahnlinie kosten wird. Im Rat der Stadt müssen sie dann endgültig darüber abstimmen. Der Bau der Citybahn kostet nach den aktuellen Berechnungen 25,14 Millionen Euro. Die Stadt Essen wird aber voraussichtlich weniger als eine Million Euro selbst bezahlen müssen. Die Ruhrbahn hat einen Antrag auf Fördermittel beim Land NRW gestellt und solche Maßnahmen werden fast vollständig gefördert. Die Stadt hat aber ebenfalls für weitere Straßenbaumaßnahmen Fördermittel beantragt.

Baustart in Essen für die neue Citybahn

Die Stadt Essen will im Herbst diesen Jahres mit dem Umbau für die neue Citybahn starten. Schon jetzt laufen die ersten Vorbereitungen für die Straßenbahnlinie am Hauptbahnhof. Die neue Straßenbahn fährt später von der Goldschmidtstraße im Ostviertel über die Holle- und die Hachestraße bis zur Bocholder Straße und verbindet damit das Ostviertel und den neuen Stadtteil Essen 51 mit der Innenstadt. Direkt vor dem Hauptbahnhof wird es wieder eine Straßenbahnhaltestelle geben. Bei einer Anwohnerversammlung wurde klar, dass die Stadt an den Plänen noch einiges ändern muss. Dabei geht es vor allem um die Zufahrten für die Anlieger an der Hachestraße, das Autohaus, das Hotel und den neuen Bürokomplex an der Hachestraße. Außerdem musst die Stadt noch einige Radwege anpassen. Darüber werden die Politikerinnen und Politiker morgen im Verkehrsausschuss diskutieren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline