Citybahn Essen - Stadtwerke bereiten Baustart vor

In Essen gehen die Arbeiten für die Citybahn weiter. Am Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt werden ab Montag (27. März) Wasser- und Gasleitungen vor dem Handelshof ausgetauscht.

Citybahn in Essen vor dem Hauptbahnhof, Visualisierung
© Ruhrbahn GmbH

Citybahn Essen: Arbeiten gehen weiter

Rund um den Willy-Brandt Platz in Essen wird weiter gebaut, auch die Arbeiten für die neue Citybahn gehen dort jetzt weiter. Dafür werden am Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt ab Montag (27. März) Wasser- und Gasleitungen vor dem Handelshof ausgetauscht. Die haben eine Länge von 95 Metern. Außerdem werden die Straßenkappen angepasst, damit die Armaturen der Wasserleitungen leicht zugänglich bleiben. Gleichzeitig nehmen die Stadtwerke auch bisher genutzte Leitungen vom Netz, die jetzt nicht mehr gebraucht werden. Die Arbeiten sind nötig, damit die Stadt und die Ruhrbahn an der Hollestraße und dem Willy-Brandt-Platz den Bau der Citybahn problemlos starten kann. Die Bauarbeiten sollen acht Wochen dauern, in der Zeit können keine Autos vor dem Handelshof halten und der Taxistand wechselt auf die andere Seite.

Citybahn Essen: Zweite Baustelle notwendig

Nach diesen Bauarbeiten gehen die Arbeiten am Willy-Brandt-Platz in Essen weiter. Unterirdisch wollen die Stadtwerke weitere Leitungen verlegen. Dafür wird einmal direkt auf dem Willy-Brandt-Platz und gegenüber vor dem Eingang zum Hauptbahnhof eine Baugrube geöffnet. Fußgänger müssen also mit Behinderungen und Umwegen rechnen. Für Autofahrer gibt es zwischen Holle- und Hachestraße keine Behinderungen. Die Stadtwerke schieben die neuen Rohre in die alten Leitungen, die werden vorher gereinigt und dann kann alles wieder angeschlossen werden. Die Erdgas- und Wasserversorgung läuft in der Zeit der Bauarbeiten laut den Stadtwerken Essen weiter.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline