Feuerwehr Essen zieht Autos aus Baldeneysee

Die Feuerwehr Essen will in dieser Woche vier Autos aus dem Baldeneysee holen, die dort auf dem Grund liegen. Die Bergung des ersten Autos ist am Dienstag bereits geglückt. Der Smart ist komplett verdreckt. Wir haben Bilder von der Bergung gemacht.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Feuerwehr holt Autos aus Baldeneysee in Essen

Die Bergung der ersten beiden Autowracks aus dem Baldeneysee in Essen ist geglückt. Die Feuerwehr und der Ruhrverband haben sie am Dienstag (9. Mai) mit einem Kran aus dem See in ein Boot gehoben. Es handelt sich um einen völlig verdreckten Smart und einen sehr alten Mercedes, der in der Nähe von Kupferdreh lag. Der Smart lag sechs Meter vom Hardenbergufer entfernt auf dem Grund des Sees. Der Mercedes lag ähnlich tief. Wie lange die Autos schon im Baldeneysee lagen, ist unklar. Der Smart hat noch Kennzeichen, sie sind aber nicht mehr lesbar. Die Polizei wird sich die Fahrzeuge genau ansehen und versuchen, die Hintergründe herauszufinden. In den nächsten Tagen sollen dann noch zwei weitere Autowracks aus dem See geholt werden.

radio-essen-auto-baldeneysee-bergung
Bergung Smart am Hardenbergufer© Radio Essen
Bergung Smart am Hardenbergufer
© Radio Essen
Bergung Mercedes © Radio Essen
Bergung Mercedes
© Radio Essen

Autos in Essen müssen aus dem Wasser gezogen werden

Warum und wie lange die Autos schon im See liegen, ist in allen Fällen unklar. Feuerwehr und Ruhrverband vermuten, dass die Fahrzeuge illegal entsorgt wurden. Auch das Hochwasser 2021 könnte sie in den See gespült haben. Die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen, sobald die Autos geborgen wurden. Taucher der Feuerwehr befestigen für die Bergung Drahtseile an den jeweiligen Autos. Ein Arbeitsboot vom Ruhrverband mit einem Kran zieht es dann aus dem Wasser.

In den letzten zehn Jahren wurden nur fünf Autos aus dem Baldeneysee geborgen, sagt die Feuerwehr. Jetzt laufen gleich vier Bergungen in einer Woche. Eines der Autos wurde von der Feuerwehr bei einer Tauchübung im September letzten Jahres gefunden. Auch die DLRG hat bei Übungen mit ihrem Sonarboot Autos im Baldeneysee entdeckt.

© Radio Essen
radio-essen-auto-baldeneysee-bergung
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Wo die Autos in Essen liegen

Die Autos sind ungefähr an diesen Stellen im Wasser:

  • Hardenbergufer, nahe des Stauwehrs (Auto, das von der Feuerwehr entdeckt wurde)
  • Nordseite, nahe Schloss Baldeney
  • Nahe der Straße Lanfermannfähre
  • Nahe dem Heisinger Bogen
radio-essen-auto-baldeneysee-bergung
© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline