Neue Recyclingstation in Essen-Überruhr

Die neue Recyclingstation in Essen macht im Dezember auf. Sie liegt an der Langenberger Straße, direkt neben der Ruhr.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen bekommt im Süden neue Recyclingstation

Der neue Hof in Essen ist nicht sehr groß, er soll vor allem die anderen Abgabestellen entlasten. Denn die sind oft überlaufen und die Essener und Essenerinnen müssen lange warten, bis sie ihren Müll loswerden. Etwa 150 Autos werden täglich die Recyclingstation an der Ruhr anfahren, schätzen die EBE. An Wochenenden und bei schönem Wetter werden es bestimmt mehr sein.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weiterer neuer Recyclinghof in Essen geplant

Der große Recyclinghof an der Lierfeldstraße in Essen-Altenessen ist allen gut bekannt, deshalb ist er auch oft voll und inzwischen auch viel zu klein. Die Anlage ist schon älter und nicht für so viele Besucherinnen und Besucher gebaut worden. Deshalb planen die Entsorgungsbetriebe Essen einen weiteren neuen Recyclinghof an der Pferdebahn im Nordviertel. Das sei aber sehr kompliziert, weil es für solche Höfe viele gesetzliche Regelungen gebe, die beachtet werden müssen, heißt es. Aktuell läuft noch die Planungsphase mit den Behörden, später sollen alle Essener und Essenerinnen die Pläne einsehen können und dann, wie bei jedem Bauvorhaben, auch Einsprüche erheben können.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline