RuhrCleanup in Essen startet: Große Aktion zur Säuberung der Ruhr

Zum zweiten Mal wollen in Essen Jugendliche und Erwachsene aus zahlreichen Vereinen und Gruppen entlang der Ruhr sauber machen. Sie sammeln den Müll ein, den das Hochwasser angespült hat und vor allem den Müll, den die Menschen dort immer wieder abladen. Das ist der große RuhrCleanup in Essen.

© Anna Bartl, Radio Essen

RuhrCleanup in Essen - Nötiger denn je

Das Hochwasser hat vieles in Essen entlang der Ruhr angeschwemmt, was gerade nicht so schön aussieht. Sehr viel ausgebleichter und zerfledderter Plastikmüll bei dem schon gar nicht mehr erkennbar ist, was es mal war. Sehr viel Gestrüpp ist in den Sträuchern und Bäumen hängen geblieben. Da liegen rot-weiß gestreifte Absperrgitter von Baustellen, weiße zerbrochene Plastikstühle und noch viel mehr rum. Außerdem laden auch immer wieder Menschen ihren Sperrmüll an oder in der Ruhr ab. Vor allem der Plastikmüll fließt dann immer weiter zerkleinert über den Rhein ins Meer und sorgt dort für große Probleme. Deshalb wurde das Cleanup der Flüsse als europaweite Aktion ins Leben gerufen. Rund 1000 Essener und Essenerinnen wollen ab heute bis Sonntag den Müll darum einsammeln.

Ruhr-Müll in Essen kommt an bestimmte Abladepunkte

Den Müll aus der Ruhr stellen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einfach in verschlossenen Müllsäcken neben die öffentlichen Papierkörbe an der Ruhr. Die Entsorgungsbetriebe Essen holen den Müll dann bis spätestens Dienstag dort ab. Sie haben extra Personal für das Einsammeln bereit gestellt. Am RuhrCleanup nehmen vor allem viele Erwachsene teil, anders als beim SauberZauber im Frühjahr. Viele Vereine, die ihren Standort an der Ruhr haben, beteiligen sich an der Aktion.

Auch Jugendliche von der Caritas sind dabei. Sie waren schon im letzten Jahr beim ersten RuhrCleanup rund um den Baldeneysee unterwegs und haben damals ein halbes Plastikdach gefunden. In diesem Jahr wird erneut ein Wettbewerb veranstaltet. Die Gruppe, die das seltsamste Fundstück findet, bekommt direkt vor Ort einen Preis.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline