Neusortierung Recyclinghöfe in Essen: Neuer Hof, neue Station, neue Kosten?

Die Recyclinghöfe bei uns in Essen sollen neu sortiert werden. Im Nordviertel soll es in zweieinhalb Jahren einen ganz neuen Recyclinghof geben. Außerdem soll in einem halben Jahr eine neue Recyclingstation in Überruhr starten. 


Schild Abfall-Anlieferung auf einem Betriebshof.
© Radio Emscher Lippe

Esse: Starttermin für Recyclinghof Nordviertel in Aussicht

Der alte Recyclinghof an der Lierfeldstraße in Altenessen arbeitet über seinem Limit: Er ist auf jährlich 100.000 Kunden ausgelegt. Mittlerweile kommen doppelt so viele. Der neue Hof an der Pferdebahnstraße im Nordviertel soll ab Anfang 2023 mehr Platz bieten. Das Datum wird in einer aktuellen Vorlage des Finanzausschuss genannt. Die Planungen für den Hof laufen seit mehr als zwei Jahren. Es geht unter anderem um Aufbau, Lärm und Straßenführung.

Angebot der EBE: Neue Recyclingstation in Essen-Überruhr

Die EBE geht davon aus, dass auch in den nächsten Jahren mehr Müll angeliefert wird. Deshalb hat sie der Stadt auch ein Angebot für eine neue Recyclingstation an der Langenberger Straße 564 in Überruhr-Holthausen gemacht. Mit der neuen Station müssten wir aber auch mehr Gebühren bezahlen: Pro Jahr wären das gut 2,40 Euro mehr - pro Haushalt mit einer normalen grauen Tonne (120 Liter).

Die zusätzlichen Kosten gäbe es allerdings nur für zwei Jahre. Anfang 2023 würde dann die aktuelle Recyclingstation an der Pferdebahnstraße wegfallen, wenn der neue Recyclinghof dort aufmacht. Dann gäbe wieder so viele Höfe und Stationen wie heute. Am Dienstag (16.06.) sprechen die Finanzpolitiker über das Angebot, Ende Juni muss der Rat darüber entscheiden.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline