Neue Laser-Blitzer: Stadt Essen nimmt viel Geld ein

Seit 100 Tagen hat Essen zwei neue Blitzer. Eine erste Bilanz der Stadt zeigt: Sie spülen ordentlich Geld in die Kasse.

© Martin Kels / Radio Essen

Neue Laser-Blitzer in Essen: 5500 Autofahrer geblitzt!

Seit 100 Tagen stehen in Essen zwei neue Blitzer - und zwar an der Ecke Bismarck- und Friedrichstraße im Südviertel und an der Bernestraße in der Innenstadt. Sie blitzen Autofahrer, die zu schnell oder über Rot fahren. Die Stadt hat Bilanz gezogen. Die zwei neuen Blitzer haben laut WAZ schon mehr 5500 Autofahrer geblitzt. Allein die Anlage an der Bernestraße hat rund 3200 Raser erfasst. Mehr als 1000 Autofahrer sind dort über Rot gefahren und geblitzt worden, sagt die Stadt.

An der Ecke Bismarck- und Friedrichstraße sind 730 Raser geblitzt worden, 470 Autofahrer sind über eine rote Ampel gefahren. Grund für diesen Unterschied ist eine zweimonatige Baustelle dort.

Verkehrssünder in Essen

In der bisherigen Bilanz sind auch einige Extremfälle dabei. An der Bernestraße ist ein Autofahrer mit 103 km/h geblitzt worden, mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. An der Bismarckstraße waren 94 km/h das Höchste.

Wie viel Geld mit den neuen Blitzern bisher eingenommen wurde, kann die Stadt Essen noch nicht sagen. Viele Bußgeldverfahren laufen aktuell noch. Außerdem muss noch geprüft werden, ob für die Verkehrssünder der neue oder alte Bußgeldkatalog greift.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline