Essen: Neue Blitzersäulen sind scharf gestellt

Die zwei neuen Blitzersäulen in Essen sind scharf gestellt. Die modernen Säulen blitzen nicht nur, wenn jemand zu schnell fährt. Wo sie stehen, erfahrt Ihr hier.

© Martin Kels / Radio Essen

Verkehr in Essen: Neue Blitzer aktiv

Seit Anfang der Woche gibt es zwei neue aktive Blitzer in bei uns in Essen. Anfang Juni hatte die Stadt Essen die alten Rotlichtblitzer an der Ecke Bismarck- und Friedrichstraße im Südviertel sowie an der Bernestraße in der Innenstadt ersetzt. Seitdem stehen dort moderne Blitzersäulen. Bisher waren die aber noch nicht aktiv. Sie müssen erst fertig eingerichtet werden. Das holt die Stadt heute nach. Die neuen Säulen blitzen nicht nur, wenn jemand bei Rot über die Ampel fährt, sondern auch wenn jemand zu schnell fährt. Pro Jahr rechnet die Stadt mit Bußgeldern in Höhe von einer halben Million Euro. Zusätzlich hat sie auch noch einen neuen mobilen Blitzer bestellt.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline