Essen: Baukran vor dem Hauptbahnhof

Auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen wird Anfang November ein riesiger Baukran aufgebaut. Deshalb wurde auf dem Platz ein viereckiges Loch ausgehoben. Genau da soll der 45 Meter hohe Kran stehen.

Kran in Essen wird zwei Etagen unter dem Platz befestigt

Weil er so schwer ist muss der Kran in Essen im Beton befestigt werden. Direkt unter dem Platz ist das Tiefgeschoß des ehemaligen Kaufhofs. Die Stützen des Krans gehen zwei Etagen runter, eben bis ins Tiefgeschoss. In fast 45 Meter Höhe soll der Kran nächste Woche über dem Platz und über dem ehemaligen Kaufhof seinen Schwenkarm hin und her bewegen. Der Kran wird gebraucht, um das ehemalige Kaufhof-Gebäude zu sanieren. Die Kölner Koerfer Gruppe will aus den alten Kaufhof-Haus ein modernes Geschäfts- und Bürogebäude machen. In knapp zwei Jahren soll es fertig sein.

Aus Kaufhof wird Königshof, mit geschwungener Fassade und viel Glas.
So soll das ehemalige Kaufhof-Gebäude nach dem Umbau aussehen.© RKW Architektur +
So soll das ehemalige Kaufhof-Gebäude nach dem Umbau aussehen.
© RKW Architektur +

Weitere Meldungen

skyline