Neue Fördergelder in Essen für Photovoltaikanlagen und Gebäudesanierung

Die Stadt Essen stellt neues Geld für Photovoltaikanlagen und die energetische Gebäudesanierung zur Verfügung. Ab April sollen die Förderprogramm wieder aufgenommen werden.

© André Loessel Fotografie

Stadt Essen fördert wieder Solaranlagen

Ab April können in Essen wieder Anträge für die Förderung von Photovoltaikanlagen gestellt werden. Die Stadt Essen führt das Programm aus dem letzten Jahr fort. Allerdings musste die Förderung im letzten Jahr im Sommer gestoppt werden, weil kein Geld im Haushalt der Stadt dafür vorhanden war. In diesem Jahr können aber alle, die eine Solaranlage bauen wollen, wieder Zuschüsse beantragen. Die Stadt Essen stellt dafür 1.075.000 Euro zur Verfügung. Darüber haben die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt abgestimmt und die Mehrheit hat den Fördertopf auch zugestimmt. Wunsch der Politikerinnen und Politiker ist es jetzt aber, dass die Stadt auf alle zugeht, die im letzten Jahr keine Fördermittel mehr bekommen haben. Diese Anträge sollen noch einmal geprüft werden. Die Stadt fördert ab dem 1. April auch wieder Balkonsolaranlagen mit 150 Euro pauschal. Größere Anlagen auf Dächern werden mit 500 Euro pauschal gefördert plus 100 Euro je angefangenem Kilowatt-Peak. Die Anträge können wieder online gestellt werden. Die Bewilligung der Fördergelder erfolgt dann nach einer Prüfung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essen.

Häuser in Essen sollen besser ans Klima angepasst werden

In vielen Wohnungen in Essen wird es im Sommer unter dem Dach schon mal richtig heiß. Im Winter dagegen ist es dann kalt. Die Stadt Essen will jetzt wieder Maßnahmen fördern, die das verhindern. Wer sein Haus energetisch saniert, kann ab April ebenfalls wieder Fördergelder dafür bei der Stadt beantragen. Auch diesem Förderprogramm haben die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt zugestimmt. In diesem Fördertopf sind 2.476.856 Euro in diesem Jahr. Auch das Förderprogramm für Gebäudesanierungen war im letzten Jahr abgebrochen worden. Jetzt geht es weiter und die Stadt will wieder die Sanierung von Dächern und Fassaden fördern. Aber auch neue Fenster, die das Haus energetisch besser machen oder Haustüren werden gefördert. Wer sich erst einmal beraten lassen will, was zuhause alles möglich ist, der kann ebenfalls 300 Euro als Zuschuss beantragen. Die Anträge und Bewilligungen werden ebenfalls Online über die Stadt Essen abgewickelt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline