Nasse Keller in Essen: Großes Bauprojekt geht zu Ende

Die Stadtwerke Essen beenden ein umfangreiches Bauprojekt. Bald haben die Anwohnerinnen und Anwohner in Karnap keine Baustellen mehr vor der Haustür und endlich trockene Keller. Was jetzt noch passiert. Für einige Anwohner allerdings haben die Bauarbeiten Folgen.

© Stadtwerke Essen

Essen: Letzte Arbeiten für trockene Keller

In Essen endet bald ein langer und aufwändiger Umbau für ein neues Entwässerungssystem. In Karnap haben die Stadtwerke Essen ein Ersatzsystem in die Straßen eingebaut. Dadurch fließt das Wasser nicht mehr wie früher in die Keller der Häuser oder in die Kanalisation. Stattdessen läuft das Wasser durch ein Drainagesystem in einen Kanal und wird in die Emscher gepumpt. Dadurch sollten jetzt alle Keller in Karnap wieder trocken bleiben. Vorher war durch den ehemaligen Bergbau immer wieder Wasser in die Keller vieler Häuser eingesickert.

Seit 2016 haben die Stadtwerke Essen das neue Entwässerungssystem erst im Osten und dann im Westen installiert. Durch die engen Straßen und die zum Teil denkmalgeschützten Häuser waren die Arbeiten teils sehr aufwändig und kompliziert.

In Essen-Karnap bald wieder alles wie früher

Die Stadtwerke Essen sind in Karnap auf der Zielgeraden. Mitte des Jahres sollen alle Arbeiten endgültig abgeschlossen sein. Am Boshamerweg wurden schon die historischen Pflastersteine in Handarbeit rausgenommen, gereinigt und jetzt wieder eingesetzt. Auch der Abwasserkanal in der Berswortschanze kommt noch an seinen alten Platz zurück. Der Kanal musste für die Arbeiten am Drainagesystem verlegt werden. Letzte Vortriebs-Arbeiten laufen im Moment noch an der I. Schockenhecke. Die anderen Straßen, in denen das System verlegt wurde, sind schon wiederhergestellt.

Anwohner in Essen haben Probleme nach Bauarbeiten

Die Stadtwerke Essen haben mit den Drainage-Arbeiten für trockene Keller in rund 400 Häusern entlang der Straßen in Karnap gesorgt. An acht Häuser kam es aber wohl zu Schäden durch die Bauarbeiten. Die Stadtwerke sind gerade dabei das abzuklären. Drei der Parteien haben geklagt, die Fälle liegen aktuell beim Gericht. Die Stadtwerke regulieren Schäden, die durch Bauarbeiten verursacht werden, sagen die Stadtwerke Essen auf Radio Essen-Nachfrage. Ein unabhängiger Gutachter dokumentiert vor Baubeginn mit den Anwohnern den Zustand der Häuser und so können Schadensersatzansprüche, die im Zusammenhang mit einer Baumaßnahme stehen, festgestellt werden.

Neue Bäume in Essen

Die Stadtwerke Essen lassen in Karnap auch neue Bäume pflanzen. Für die Umbau-Arbeiten mussten 160 Bäume gefällt werden. Ein Teil wurde schon wieder neu gepflanzt, im Emscherpark und auf dem Friedhof Karnap. Jetzt werden die Bäume entlang der Straßen wieder neu gesetzt, beispielsweise Winterlinden an der Hattramstraße. Es kommen aber auch Spitz- und Feldahorne, Amberbäume und Hainbuchen in die Straßen in Karnap.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline