System gegen nasse Keller in Essen-Karnap teilweise fertig

Die nassen Keller von einigen Karnapern dürften bald wieder trocknen. Die Stadtwerke haben im Osten von Karnap ein neues Abwassersystem gebaut.

© Radio Essen-Hörer Andreas

Nasse Keller in Essen-Karnap sollen wieder trocknen

In Essen-Karnap haben die Menschen schon seit einigen Jahren mit nassen Kellern zu kämpfen. Das Grundwasser ist so hoch gestiegen, dass die Keller teilweise sogar immer wieder vollliefen. Die Stadtwerke haben mittlerweile im Osten des Stadtteils ein neues Drainage-System gebaut, da dürften die Probleme bald verschwinden. Das Gleiche passiert jetzt im westlichen Teil, unter anderem in den Straßen "In der Vogelwiesche", "II. Schockenhecke" und in der Hattramstraße. Bis alles fertig ist wird es allerdings noch bis zum Frühjahr 2022 dauern.

Stadtwerke verlegen spezielle Rohre in Essen-Karnap

Die Stadtwerke haben unter der Erde Rohre mit Löchern verlegt. In diese Löcher sickert das Wasser, das über dem Grundwasserspiegel steht und für die Keller gefährlich werden könnte. Durch die Rohre fließt das Wasser in Richtung Emscher, wo es dann hochgepumpt und in die Emscher geleitet wird. Somit soll das Wasser den Kellern nicht mehr gefährlich werden. Auch die Karnaper im Westen dürfen hoffen. Da haben die Stadtwerke zum Beispiel in der Vogelwiesche oder in der zweiten Schockenhecke schon die ersten Rohre verlegt, allerdings wird es noch mindestens zweieinhalb Jahre dauern, bis alles fertig ist, heißt es

Mehr Nachrichten aus Karnap:


Weitere Meldungen

skyline