Nächster Schnee in Essen erwartet: Die Stadt bereitet sich vor

Der Deutsche Wetterdienst in Essen-Schuir hat vor weiteren Schneefällen in den nächsten Tagen gewarnt. Die Entsorgungsbetriebe Essen und auch die Ruhrbahn bereiten sich vor.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Mehr Schnee und Eis in Essen - Entsorgungsbetriebe Essen rüsten voll auf

Update von Dienstag, 16.01. 9:40 Uhr:

Der Deutsche Wetterdienst in Essen hat die Wetterwarnung für starke Schneefälle wieder aufgehoben. Die Meldung kam Dienstagnacht. Sie gilt vor allem für den Raum Essen. Trotzdem kann es hin und wieder noch leichten Schneefall geben. Die Stadt bleibt trotzdem weiter vorbereitet, auch auf Glatteis.

In dieser Woche können uns Schnee und Eis noch weiter begleiten. Der Deutsche Wetterdienst in Schuir hatte am Montag vor allem zur Mitte der Woche vor stärkeren Schneefällen gewarnt. Es hießt, dass innerhalb von 24 Stunden bis zu 40cm Neuschnee fallen können. Auch könne es zeitweise in Regen übergehen, der dann auf dem eisigen Boden wieder zu Blitzeis führen könne. Diese Warnung wurde aber schon am Dienstag wieder aufgehoben für Essen.

Trotzdem rüsten sich einige Stellen in der Stadt nochmal besonders für die Winterwoche. Die Entsorgungsbetriebe Essen bereiten sich vor. Alle Schneefahrzeuge und auch alle Mitarbeitenden werden in den kommenden Tagen eingesetzt. Die EBE haben außerdem ihre Streusalzvorräte für bis zu sieben Tage aufgestockt. Die Werkstatt für Schneefahrzeuge bleibt für Notfälle auch nachts auf. Wenn ein Fahrzeug nicht funktioniert oder kaputt geht, können sie direkt handeln, heißt es. Schon am Montag (15.01.) wurde in Essen der Streuplan abgearbeitet. Die Entsorgungsbetriebe erfüllen im Auftrag der Stadt Essen den Winterdienst auf den Straßen. Dazu gehören aber nicht alle Straßen in der Stadt. Vor allem in den Nebenstraßen und auf den Gehwegen müssen sich die Hauseigentümer um das Streuen und Schnee wegräumen kümmern. Hauseigentümer können diese Aufgabe an einen privaten Winterdienst übertragen oder an ihre Mieterinnen und Mieter.

Vorgehen der Ruhrbahn in Essen bei Schnee und Eis

Auch die Ruhrbahn beobachtet die Situation in Essen. Wenn es stärker schneit, werden zuerst die Schienen und Oberleitungen enteist. Auch die Bahnen, die über Nacht nicht in der Halle stehen, werden von Schnee und Eis befreit. Die Ruhrbahn plant aktuell nicht bestimmte Bus- oder Bahnlinien in meist stärker verschneiten Stadtteilen ausfallen zu lassen. In der Vergangenheit ist das bei starkem Schneefall aber passiert, weil die Straßen noch nicht geräumt und gestreut waren. Das sorgt dann immer wieder für Ärger und Beschwerden.

Schulen in Essen bleiben geöffnet

Das Land NRW hat am Dienstagnachmittag angegeben, dass die Schulen am Mittwoch (17.01.) geöffnet bleiben, da die Wetterwarnung vor Schneefällen zurückgenommen wurde. Für den Fall, dass es in mancher Gegend aber doch glatter wird oder mehr Schnee fällt, weist die Bezirksregierung Düsseldorf darauf hin, dass Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihren Kindern den Schulweg zumuten oder nicht. Für den Fall, dass am Mittwoch Kinder nicht zur Schule gehen, muss die Schule aber benachrichtigt werden.

Auch die Schulträger dürfen selbst entscheiden, ob sie die Schulen doch schließen oder nicht - je nach aktueller Wetterlage. Bisher bleiben die Schulen in Essen aber alle geöffnet.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline